Franz Wagner spielt sich beim Nationalmannschaft-Debüt zum Topscorer

Deutschland Bank Basketball

Das macht Hoffnung auf den EM-Sommer: Franz Wagner der gestern Abend beim ersten Testspiel des deutschen Aufgebots in Belgien sein Debüt in der Nationalmannschaft gab, spielte sich mit 23 Punkten auch sogleich zum besten deutschen Werfer.

Nur 24 Sekunden mussten auf der Spieluhr ablaufen, da hatte Franz auch schon den ersten Treffer für seine ersten beiden Punkte durch die Reuse gejagt. Mit den Deutschen würde dieses Jahr nicht so leicht zu spaßen sein, dass war nach den ersten Minuten klar, auch wenn man zur Halbzeit noch knapp 46:50 zurücklag.

Schlussendlich waren die Deutschen dann aber 83:87 gegen ihre belgischen Gastgeber siegreich – und dass trotz der Gluthitze in der Sporthal Alverberg. Das gab allen Gemütern natürlich einen ordentlichen Push nach dem eher enttäuschenden Verlauf der letzten Europameisterschaft. „Wir sind noch nicht bei 100 Prozent, das ist klar. Am Ende war es wichtig, dass wir mit einem Sieg gestartet sind“, urteilte so beispielsweise auch Dennis Schröder, der selbst mit starken 21 Punkten glänzte. Neben ihm und Franz stehen mit Daniel Theiß dieses Jahr immerhin drei waschechte NBA-Stars mit auf dem Europa-Parkett.

Moritz Wagner fällt aufgrund von Knöchelproblemen aus

Nur Drei?!werden sich einige deutsche Basketballfans jetzt fragen – und tatsächlich: eine Nachricht verpasste dem Testspiel einen ordentlichen Dämpfer: Moritz Wagner, der Bruder des gestrigen Meisterschützen, wird aufgrund einer Verletzung am Knöchel nicht am europäischen Wetteifern teilnehmen können. Dies gab der 25-Jährige Profi schweren Herzens kurz vor der Partie durch den Verband bekannt: „Ich sag wie’s ist. Der tut weh. Seit Jahren hab ich mich auf dieses Turnier und diese Möglichkeit gefreut: In Deutschland zu spielen, in Köln und meiner Stadt Berlin, mit meinem Bruder, bei einer Heim- Europameisterschaft, war etwas, dass ich mir jetzt schon länger erträumt hatte.“

Nun muss das deutsche Nationalteam ohne ihn ran, auch die weiteren NBA-Profis Isaac Bonga (OP), Maximilian Kleber und Isaiah Hartenstein (beide verzichtet) nehmen nicht an dem Turnier teil. Von der Tribüne aus, so verspricht Moritz auf Instagram, will er aber bei jedem Spiel dabei sein – mit einer dicken Schiene am Bein. Die nächste Gelegenheit seinem jüngeren Bruder von der Seitenlinie aus die Daumen zu drücken, bekommt er beim zweiten Testspiel der deutschen Nationalmannschaft am Freitag zu Gast in der Niederlande.

Foto: Fiba Basketball

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert