NBA Draft: Datum, Picks und Talente im Ausblick

Victor Wembanyama wirft auf den Korb im Spiel Boulogne Levallois Metropolitan vs. G League Ignite

In der Nacht auf Freitag, den 23. Juni steigt der NBA Draft 2023. Der Austragungsort ist dieses Jahr das Barclays Center in Brooklyn, New York, wobei die Übertragung um 2 Uhr morgens deutscher Zeit beginnt.

Dieses Jahr werden im Draft 58 Jungtalente gewählt. Normalerweise sind es 60, die Philadelphia 76ers und die Chicago Bulls haben ihren Pick in der zweiten Runde jedoch verloren. Den Anfang machen dieses Jahr die San Antonio Spurs. An zweiter Position dürfen die Charlotte Hornets picken, es folgen die Portland Trail Blazers.

Im vergangenen Jahr gab es noch am Tag vor dem Draft lange Diskussionen darüber, welcher Nachwuchsspieler am Ende an der ersten Position gepickt werden würde. Dieses Jahr sieht das ganz anders aus. Dass sich die San Antonio Spurs für den französischen Prospect Victor Wembanyama entscheiden werden, welcher bereits jetzt als Weltstar gehandelt wird, gilt quasi als gesetzt.

Wer schafft es auf Platz 2: Miller oder Henderson?

Erst auf Platz zwei gibt es wieder mehr Diskussionsspielraum. Dass sich die Charlotte Hornets an dieser Stelle für den Small Forward /Shooting Guard Brandon Miller entscheiden werden, gilt laut den Experten von ESPN zwar ebenfalls als sehr wahrscheinlich, es wäre jedoch auch ein anderes Szenario denkbar. In diesem entscheiden sich die Hornets anstelle von Miller, welcher zuletzt am College für die Alabama Crimson Tide an den Start ging, für den G League Ignite Guard Scoot Henderson.

In den vergangenen Tagen hatte sich die Wahrscheinlichkeit, dass Henderson doch anstelle von Miller an der zweiten Stelle gewählt werden konnte, nämlich erhöht. Durch ein zweites, besseres Workout jedoch, welches Miller bei den Hornets absolvierte, scheint sich dieser seinen zukünftigen Platz im Hornissennest wieder zurückerobert zu haben.

„Brandon Miller aus Alabama hat mit seinem gestrigen Training und den Gesprächen in Charlotte seine Position als Charlottes Wahl Nummer 2 weiter gefestigt. Dies ist das erste Mal, dass Michael Jordan, der abtretende Haupteigentümer von Charlotte, die Gelegenheit hatte, Miller persönlich spielen zu sehen, sich mit ihm zusammenzusetzen und ihn zu treffen. Sowohl Miller als auch Scoot Henderson kamen für ein zweites Training und ein zweites Treffen nach Charlotte zurück, und mir wurde gesagt, dass Miller beim zweiten Mal in dieser Umgebung besser war als beim ersten Mal“, so Adrian Wojnarowski von ESPN im Detail.

Die ersten 10 Picks der First Round

…werden ausgewählt von…

1. San Antonio

2. Charlotte

3. Portland

4. Houston

5. Detroit

6. Orlando

7. Indiana

8. Washington

9. Utah

10. Dallas

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert