MLP Academics Heidelberg verstärken sich mit Big Man Elijah Childs

Teamfoto der MLP Academics Heidelberg 2023-2024

Die MLP Academics Heidelberg haben sich mit Big Man Elijah Childs Verstärkung ins Haus geholt. Der 25-jährige US-Amerikaner spielte zuletzt für die MHP Riesen Ludwigsburg und soll den verletzungsgeplagten Kader der Universitätsstädter durch seine flexible Einsetzbarkeit auf beiden großen Positionen entlasten.

„Wir sind froh, Elijah für die zweite Saisonhälfte bei uns zu haben“, äußerte sich Alex Vogel, der sportliche Leiter der Academics, über die Neuverpflichtung. „Elijah kann auf der 4 und 5 spielen. Er wird uns Physis, Länge und Athletik geben. Er ist ein guter Roller im Pick&Roll und hat einen soliden Wurf aus der Mitteldistanz. Wir werden seine Energie und Aggressivität vorne und hinten brauchen. Defensiv wird er uns zudem im Switching Qualität geben.“

In der Tat erwies sich Childs bereits als herausragender Spieler auf seiner Position, als er den Heidelbergern noch als Gegner auf dem Parkett begegnete. Zweimal traf er in dieser Saison bereits auf die Basketball-Akademiker – einmal in der Saisonvorbereitung und einmal in der Hinrunde. Im Durchschnitt legte er dabei 9,3 Punkte und 4,9 Rebounds in gut 17 Minuten Spielzeit auf, was sehr ordentliche Stats sind. Auch in der Basketball Champions League mischte er mit 7,8 Punkten und 4,6 Rebounds mit.

Auf dem europäischen Parkett bereits bewandert

Bevor Childs im vergangenen Sommer nach Ludwigsburg gewechselt war, hatte er eine äußerst erfolgreiche Spielzeit 2022/23 bei den Bakken Bears in Dänemark verbracht. Sowohl die Meisterschaft, als auch den Pokalsieg konnte sich der Big dort sichern.

Zumindest in Europa ist der US-Amerikaner damit bereits gut rumgekommen: Vor seiner Zeit im „Norden“ bei den Bears, absolvierte er Spiele bei den Trapani Shark in Italien. In 21 Spielen schrammte er während dieser Zeit knapp an einem durchschnittlichen Double-Double (14,9 Punkte und 9,8 Rebounds) vorbei und empfahl sich mit dieser Glanzleistung für den europäischen Markt. Nun soll er die Academics in der zweiten Hälfte der Saison unterstützen.

„Ich bin sehr happy, in Heidelberg zu sein! Noch mehr freue ich mich darauf, diesem Team zu helfen, Spiele zu gewinnen“, kündigte Childs selbst motiviert an.

Foto: MLP Academics Heidelberg (Website)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert