Basketballer auf dem Einrad unterwegs?

Die King Charles Troupe spielen Einrad Basketball

Basketball spielen und Einrad fahren, geht das gleichzeitig? – die Antwort lautet ganz klar: Ja! „Unicycle Basketball“ ist zwar zugegebenermaßen noch nicht sonderlich bekannt, wird aber bereits von einigen ganz besonders großen Spezialisten praktiziert.

Eine wichtige Wurzel des Unicycle Basketball liegt im Zirkusgeschäft. Dies kann man sich bei der großen Kunstfertigkeit und Körperbeherrschung natürlich gut vorstellen, die diese Sportart voraussetzt. Vielleicht müssen einige sich dies aber auch gar nicht vorstellen und sind am Rande einer Zirkusmanege stattdessen bereits selbst Zeuge einer solchen beeindruckenden Vorstellung geworden.

Und selbst wenn man noch nicht selbst Zeuge einer derartigen Darbietung geworden ist, so verschafft einem eine Auswahl der schillerndsten Youtube-Videos doch einen Eindruck von dem hohen Können, dass die Unicycle Basketballer an den Tag legen müssen.

Ein Stück Unicycle Basketball Geschichte: Die King Charles Troupe

Die wohl Bekanntesten unter ihnen sind die Mitglieder der „The King Charles Troupe“, eine Zirkustruppe, die bereits seit 1969 besteht und auf dem Einrad mit den weltberühmten Zirkusunternehmen Ringling Bros. quer durch Amerika tourte aber auch schon weltweit vor Publikum auftrat. Die Gründungsmitglieder stammten allerdings einst aus der Southeast Bronx, New York und waren damals der erste afroamerikanische Act des Zirkusses. Eine coole Bildergalerie mit Fotomaterial aus der langen gemeinsamen Geschichte der King Charles Troupe gibt es übrigens hier zu sehen.

In der Zirkusmanege machen die Unicycle Artisten dann übrigens genau das, was alle anderen Basketballer auch machen: Sie passen, punkten und rebounden den Ball – nur eben auf einem Einrad, was wirklich sehr beeindruckend ist.

Dabei ist jeder Auftritt der King Charles Troupe vollkommen einzigartig: „Jede Performance unterscheidet sich von der vorherigen, da unsere Routinen stark auf Improvisation aufbauen und niemand – noch nicht einmal ich – weiß daher genau, was als nächstes passieren wird“, verrät der Director Floyd auf der Homepage der Truppe.

Wenn ihr jetzt tatsächlich neugierig geworden seid, wird es euch vielleicht freuen zu hören, dass man Unicycle Basketball mittlerweile auch außerhalb des Zirkuszeltes spielen kann – und dass später sogar auf ziemlich professionellem Niveau. Das wohl bekannteste Team sind die Puerto Rico All Stars, die auf dem Einrad schon die ein oder andere Trophäe eingefahren haben.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert