Unsere Top3 der besten WNBA Small Forwards

Nahaufnahme von Elena Delle, wie sie ein Basketball in den Händen hält

Sie sind die Alleskönner unter den Basketballerinnen: Small Forwards müssen vor allem vielseitig und dazu bereits sein, auf jeder Spielposition für ihre Teamkolleginnen einzuspringen, sollte sich im Angriff sowie in der Verteidigung irgendwo eine Lücke ergeben. Mindestens so vielseitig wie diese Position selbst ist, sind daher auch die Spielerinnen, die auf dieser eingesetzt werden.

#3: Angel McCoughtry

Angel McCoughtry wurde im Draft von 2009 an erster Stelle von den Atlanta Dream ausgewählt, für die die Forward dann auch das kommende Jahrzehnt auf dem Court auflief, bevor sie 2020 zu den Las Vegas Aces wechselte.

Als Nr.1-Pick eines Draft-Jahrgangs mit den hohen Erwartungen mithalten zu können, die an einen als aufstrebenden Star gestellt werden, ist natürlich nie eine leichte Aufgabe. McCoughtry ließ es allerdings mehr als leicht aussehen: Noch im Jahr ihres Drafts heimste sie mit dem WNBA Rookie of the Year Award bereits ihre erste Auszeichnung ein. Darauf folgten bisher unter anderem fünf Wahlen zum WNBA All-Star (2011, 2013, 2014, 2015, 2018), sowie starke sieben Einberufungen ins WNBA All-Defensive Team (First Team: 2010, 2011, 2013, 2014, 2015, 2016; Second Team: 2009).

#2: DeWanna Bonner

Die zweimalige WNBA Champion (2009 und 2014), DeWanna Bonner, macht der Spielposition des Small Forwards vor allem deshalb alle Ehre, weil sie bereits dreimal zur WNBA Sixth Woman of the Year (2009-2011) ausgezeichnet wurde.

Dies ist deshalb so besonders, weil sie damit sogleich die einzige Spielerin in der Geschichte der Liga ist, die diesen Award mehrmals gewonnen hat. Noch dazu ist sie die Einzige, die eine gewählte Postseason Auszeichnung in drei aufeinanderfolgenden Jahren erhalten hat.

#1: Elena Delle Donne

Elena Delle Donne stieß als Nr.2-Pick des 2013er Drafts zu den Chicago Sky, für die die Guard/Forward bis zu ihrem Wechsel zu den Washington Mystics 2017 aktiv war. Mit 97 verwandelten Freiwürfen eines Rookies stellte Delle Donne gleich in ihrer ersten Saison einen neuen Franchise Rekord bei den Sky auf. Seitdem ist die heute 32-Jährige nicht mehr zu stoppen und wurde 2015 sogar zur MVP ausgezeichnet, nachdem sie in dieser Saison durchschnittlich 23,4 Punkte, 8,4 Rebounds und 2,0 Blocks (Career-Best) pro Begegnung verwandelte.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.