BBL Player Of The Week: Kevin Yebo, „der coolste Dude der Liga“

Zwei Basketballer klatschen sich ab

Auch diese Woche musste in der ersten deutschen Basketballiga wieder ein Spieler der Woche gekürt werden, dieses Mal dürfte die Wahl jedoch denkbar einfach gefallen sein, schließlich gelangen Kevin Yebo von den NINERS Chemnitz zuletzt unglaublich starke 33 Punkte.

Zusätzlich zu dieser Hammer-Punktzahl griff sich der Chemnitzer Center auch noch 6 Rebounds und legte eine Trefferquote aus dem Feld von 83% auf. Diese Leistung stellt für den 27-Jährigen eine neue persönliche Bestleistung dar.

„Ich muss mich bei meinen Teamkollegen bedanken, die mich immer wieder gefunden haben. Es macht einfach riesigen Spaß. Ich liebe dieses Team“, äußerte sich der NINERS-Big bescheiden nach seinem Erfolgsspiel. Dieses ging mit einem Endergebnis aus zwei Schnapszahlen – ob diese Yebo wohl Glück brachten? – 99:77 an die Niners Chemnitz. Ihre Gegner, die MLP Academics Heidelberg, kassierten hingegen die nächste Pleite und stehen weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Ganz anders sieht das bei den NINERS Chemnitz aus: Diese stehen mit einer Bilanz von 15-3 Siegen (übrigens genau umgekehrt wie bei den Heidelbergern) derzeit auf dem Spitzenrang. Ein Standard, an dem Yebo generell und nicht nur in der vergangenen Woche einen beachtlichen Anteil hat. Im Schnitt erspielt der 2,07m große Korbjäger nämlich 17,3 Punkte und 6,3 Rebounds und ist damit bester deutscher Werfer der gesamten Liga!

Unter den Fans hat Yebo jedoch längst einen anderen Titel bekommen. „Trotz Bonner Fanboy: definitiv der coolste Dude der Liga und MVP verdient“, kommentierte so beispielsweise ein deutscher Basketballenthusiast unter der Verkündung von der Auszeichnung des NINERS.

Yebo zunächst für ein Nationalteam?

Dem kann man wohl nur zustimmen, Yebo ist der coolste Dude – zu cool sogar für die deutsche Nationalmannschaft. Zumindest vorerst, denn das Angebot von Bundestrainer Gordon Herbert, dem die außergewöhnlichen Trefferquoten des Centers natürlich auch nicht entgingen, für die anstehenden EM-Qualifikations-Spiele nominiert zu werden, lehnte der Center dankend ab. Diesem Spielplan zu folge, hätte der 27-Jährige nämlich am 22. Februar in Ludwigsburg gegen Montenegro und drei Tage später in Botevgrad gegen Gastgeber Bulgarien auflaufen sollen.

Ein etwas zu knapper Zeitplan neben seinem Engagement in der BBL und im EuroCup, befand Yebo, der zudem vor kurzem erst Vater wurde. Auch die Tatsache, dass derzeit noch ein zweites Nationalteam, nämlich der Elfenbeinküste, das Heimatland seines Vaters, um den Chemnitz-Big wirbt, könnte möglicherweise dazu geführt haben, dass sich der gebürtige Bonner derzeit in dieser Entscheidung noch bedeckt hält. Welches Team am Ende auch immer eine Zusage kriegt, es wird damit einen Spieler der Woche, den coolsten Dude der BBL und ein Punktegenie auf einmal abgreifen.

Bild: Jan Stimpel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert