Aliyah Boston: Die Nr.1-Pick des diesjährigen WNBA-Drafts im Portrait

Die Basketballspielerin Aliyah Boston hält ein Trikot hoch und steht neben Cathy Engelbert

Vor einer Woche fand in New York der diesjährige WNBA-Draft statt. Höchste Zeit einmal einen genaueren Blick auf die diesjährige Nr.1-Pick Aliyah Boston zu werfen, die ab der kommenden Saison für die Indiana Fever an den Start gehen wird.

Die 1,96m große Power Forward/ Center absolvierte ihre Ausbildung an der University of South Carolina. Als College Basketballspielerin für die „South Carolina Gamecocks“ heimste sie zweimal die Trophäe für die Defensive Player of the Year ein. Im vergangenen Jahr wurde ihr sogar die größte Ehre des College-Sports zu teil, indem man sie zur 2022 Naismith Player of the Year kürte.

Unter Experten hatte man aufgrund dieser großartigen Erfolge der 21-Jährigen bereits gemutmaßt, dass sie an der Spitze des diesjährigen Drafts von den Indiana Fever ausgewählt werden würde. Dadurch, dass es am Ende auch so kam, holen sich die Fever eine ausgezeichnete Defensivspielerin und wahren „Anker“ – wie es auf der offiziellen Liga Website heißt – für das Team ins Boot.

Boston selbst, zeigte sich am Draft Abend trotz all der hohen Erwartungen, die die Basketballwelt bereits im Vorfeld der Talentziehung an sie hatte, dennoch überwältigt: „Es ist wirklich besonders. An erster Stelle bin ich Gott dafür dankbar, dass er mich an diesen Punkt in meinem Leben geleitet hat. An zweiter Stelle möchte ich mich jedoch bei allen aus Indiana bedanken, die etwas in mir gesehen haben. Ich bin wild darauf, direkt loszulegen.“

Gleich 5 von der University of South Carolina gedraftet

Für das College Basketball Programm der University of South Carolina war der diesjährige Draft Abend über die Ziehung Bostons hinaus ein außergewöhnlicher Erfolg. Gleich fünf Spielerinnen der Gamecocks wurden von WNBA-Teams im Draft ausgewählt: Zunächst ging natürlich Boston gleich an erster Stelle an die Fever, mit Laeticia Amihere (Nr. 8, Atlanta Dream) und Zia Cooke (Nr. 10, Los Angeles Sparks) waren jedoch noch zwei weitere Athletinnen der Uni unter den Top 10 vertreten. Ferner wurden zudem Brea Beal (Nr. 24, Minnesota Lynx) und Victaria Saxton (Nr. 25, ebenfalls Fever) selektiert.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert