Der 27. April in der Geschichte der NBA

Tim Duncan und Tony Parker

Die 75. Saison der „besten Liga der Welt“ bietet Fans und Spielern nicht nur wieder ein ausgezeichnetes sportliches Spektakel, sondern dieses Jubiläum gibt auch Anlass, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen.

Der beliebten Kategorie „This Date in the NBA“ der Liga selbst folgend, werfen wir mit euch daher heute auf einen Blick auf alle historischen Basketball-Momente, die sich an einem 27.April ereigneten.

27. April 1950:

An diesem Tag wurde Arnold „Red” Auerbach zum Coach der Boston Celtics ernannt. Auerbach hatte zuvor bereits wichtige Erfahrungen als Trainer der Washington Capitols und der Tri-Cities Blackhawks gesammelt und stellte sich als das perfekte Match für Boston heraus. Er sollte schließlich zum Coach von neun Championships der Celtics werden.

27. April 1983:

Johnny Moore, Guard für San Antonio, verteilte heute vor 39 Jahren nicht weniger als 20 Assists in einem Playoff-Spiel. Damals stellte dies einen neuen Rekord innerhalb der Liga dar. Heute gelten Magic Johnson und John Stockton als Rekordhalter in dieser Kategorie, welche jeweils 24mal assistierten.

27. April 1984:

Genau ein Jahr später bereits die nächste Playoff-Sensation: Isiah Thomas und Bernard King lieferten sich in Spiel 5 der ersten Playoff-Runde, welche zwischen Detroit und New York ausgefochten wurde, ein erbittertes Shootout. King stellte hierbei 12 seiner 44 Punkte dieser Partie im letzten Viertel ein, Thomas toppte dies mit 14 Zählern im finalen Abschnitt knapp. Die Partie musste aber dennoch in die Verlängerung gehen, innerhalb welcher beide Stars unentschieden gleichsam 4 Punkte machten. Insgesamt ging die Partie schließlich 127:123 aber an New York.

27. April 1994:

Ein Jahrzehnt später und natürlich ebenfalls an einem 27.April wurde die Liga um ein weiteres und bis heute sehr beliebtes Team ergänzt: Die Vancouver (heute Memphis) Grizzlies wurden zum 29. Franchise der Liga und zum zweiten mit seinem Sitz in Kanada. Im Vorfeld der 2001/02er Saison zogen diese jedoch nach Memphis um und änderten dementsprechend auch ihren Franchise-Namen.

27. April 1998:

Mit einer durchschnittlichen Leistung von 21,1 Punkten, 11,9 Rebounds, 2,7 Assists und 2,51 Blocks in 39,1 Spielminuten pro Partie wurde Tim Duncan, der Nr.1-Pick des 1997er Drafts zum Schick Rookie of the Year ausgezeichnet. Er erhielt 113 von 116 möglichen Votes.

27. April 2000:

Die Liga gab bekannt, dass ein Team, welches die neue Entwicklungsliga der NBA repräsentieren sollte, als eines von insgesamt sechs Teams am 2000er Wettstreit innerhalb der Asian Basketball Association League antreten würde. In einem sechswöchigen Turnier begegneten die sogenannten „NBA Ambassadors“ Teams aus China, Japan, Korea und Taiwan.

Na, neugierig geworden? – Mehr Fakten zu den unterschiedlichsten Tagen in der NBA Geschichte findet ihr auf der offiziellen Website der Liga.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert