3×3-WM in Wien: Serbien und USA holen den Titel

Die 3×3-WM in Wien ist abgeschlossen und Fans der neueren und temporeicheren Basketballvariante können auf viele spektakuläre Partien vor der Kulisse des Wiener Rathausplatzes zurückblicken. Im Finale setzte sich unter den Herren-Teams Serbien gegen den Titelverteidiger USA durch, während die weiblichen Nordamerikanischen Korbjägerinnen allerdings im Finale über Frankreich triumphierten.

Für die serbischen 3×3-Basketballer ist dies nun bereits das sechste Mal, dass sie sich den Titel in der Weltmeisterschaft sichern können. Gegen die Titelverteidiger aus den USA mussten sich diese erfolgreichen Punktejäger jedoch zunächst einen erbitterten Kampf liefern, bevor sie schließlich nur knapp 21:19 siegreich waren.

Mit sechs Siegen und einer (Final-)Niederlage steht das Team USA knapp hinter den ungeschlagenen Serben (7:0) auf dem zweiten Platz. Den dritten Rang auf dem Siegertreppchen erklomm das Team aus Lettland mit immerhin fünf Erfolgen und zwei Niederlagen. Letztere hatten sich im Duell mit Team Brasilien um das letzte Edelmetall klar 22:12 durchgesetzt.

In der Kategorie der Damen war das Team USA noch erfolgreicher und sicherte sich nach einem spannenden Finalspiel, welches letztendlich 16:12 zugunsten der Korbjägerinnen aus Übersee endete, den Titel. Platz zwei wurde durch die Französinnen (5:2 Siege), Platz drei durch Team Australien (ebenfalls 5:2) besetzt.

Deutsche Teams scheitern in Viertelfinale und Gruppenphase

Für die deutschen Korbjägerinnen endete die Reise in Wien bereit im Viertelfinale: Das Damen-Team rund um die Weltranglistendritte Sonja Greinacher schied bereits am Samstagabend gegen China mit 14:17 aus dem Turnier aus. Die deutschen Herren schieden bereits in der Gruppenphase aus und belegten dort nur Rang 5. Die deutsche Mannschaft, bestehend aus Denzel Agyeman (18), Niklas Geske (29), sowie Linus Beikame (18) und Bastian Landgraf (28) – die wir beide bereits vor 2021 für ein Exklusiv-Interview treffen durften – war jedoch auch das zweitjüngste Team des FIBA 3×3 World Cup in Wien. Von ihnen wird in der Zukunft sicher noch vieles zu hören sein.

Titelbild: Adobestock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert