Karl-Anthony Towns fällt mit Wadenzerrung mehrere Wochen aus

Karl-Anthony Towns freut sich in einem Basketballspiel

Wie die Minnesota Timberwolves in einem Statement in der Nacht auf Dienstag bekanntgaben wird ihr Starspieler Karl-Anthony Towns wohl aufgrund einer Wadenzerrung für mehrere Wochen ausfallen. Der Big Man hatte sich die Verletzung am rechten Bein im Zuge der 142:127-Niederlage der Wolves gegen Washington zugezogen. Gestern gab es das erste Update zum Verletzungsstatus Towns.

Es waren noch ca. fünfeinhalb Minuten auf der Spieluhr des dritten Viertels im Match der Wolves gegen die Wizards verblieben, als sich KAT auf einmal das rechte Bein hielt und kurz darauf zu Boden ging. Tatsächlich handelte es sich bei der Verletzung wohl um eine „non-contact injury“, also eine Verletzung, die sich Towns nicht im Gegenspiel mit einem anderen Basketballer zuzog. Towns, der sein rechtes Bein augenscheinlich nicht belasten konnte, musste daraufhin vom Court geholfen werden. Besorgnis machte sich unter allen Timberwolves-Fans breit.

Als gesichert gilt nun bisher nur das, was die Timberwolves bisher zu Towns Verletzung bekanntgaben und auch das sieht zum bisherigen Zeitpunkt nicht allzu vielversprechend aus: Wie eine im Nachgang der Partie durchgeführte MRI-Untersuchung zeigte, handelt es sich definitiv um die von Wolves bereits prognostizierte Wadenzerrung. Bis diese auskuriert ist, wird sich der Forward/ Center die Spiele seines Teams wohl „auf unbestimmte Zeit“ von der Seitenlinie aus ansehen müssen, wie es im Update des Teams vom Dienstag heißt. Der Gesundheitsstatus des 27-Jährigen würde anschließend „in mehreren Wochen neu bestimmt werden“, hieß es in dem Bericht abschließend.

Towns fehlt heute gegen Memphis

Dies ist ein herber Rückschlag für den Big Man, der in den vergangenen 21 Saisonspielen der Wölfe im Schnitt 20,8 Punkte, 8,2 Rebounds, sowie 5,3 Assists bei einer Trefferquote von 50,5 % aus dem Feld auflegte und als Starter damit eine wichtige Rolle innerhalb Minnesotas Lineup einnahm.

Es ist zudem nicht das erste Mal, dass Towns aufgrund von Verletzungen längere Zeit ausfällt. Nachdem der Forward/ Center seine ersten drei Jahre in der Liga unterbrechungsfrei beendete, hielten ihn daraufhin in Abständen immer wieder gesundheitliche Probleme vom Spielfeld fern.

Auch heute Nacht wird er bei der Partie der Timberwolves gegen die Memphis Grizzlies auf dem Court fehlen.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert