Joel Embiid: die jungen Jahre von Philadelphias Mastermind – Spielerprofil #16

Joel Embiid

Der Center Joel Embiid mit kamerunisch-französisch-US-amerikanischer Herkunft spielt noch keine 10 Jahre in der besten Liga der Welt und hat sich unter Basketballfans dennoch bereits jetzt waschechten Legendenstatus erarbeitet. Doch welche Biografie verbirgt sich eigentlich hinter diesem Talent auf der fünften Spielposition?

Seine Kindheit und Jugend verbrachte Embiid, welcher mit zweitem Vornamen übrigens „Hans“ heißt, in Kamerun. Dort wuchs er in einer ganzen Familie aus Sporttalenten auf, spielte selbst leidenschaftlich Fußball und Volleyball und eiferte damit seinem Vater nach, der als Handballspieler aktiv war.

Seine Liebe zum Basketball entwickelte der heutige NBA-Superstar überraschenderweise erst verhältnismäßig spät, im Alter von 15 Jahren. Bereits kurz darauf entdeckte man jedoch das bahnbrechende Talent des Nachwuchsspielers, welcher in seinem Geburtsort Yaounde im Leistungszentrum Kossengwe ausgebildet wurde: Wie viele basketballbegeisterte Jugendliche nahm er an einem Basketballcamp teil, wurde dort jedoch – wie es im Gegensatz nur wenigen glücklichen Jungspielern ergeht – sogleich vom kamerunischen NBA-Profi Luc Mbah a Moute entdeckt. Mit dieser schicksalshaften Begegnung begann die Förderung des Teenagers, welcher kurz darauf im Alter von 16 Jahren in die USA übersiedelte.

Bereits an der High School und am College ein Star

Seine High School Basketballkarriere in Florida verlief schon bald danach ebenfalls sehr erfolgreich: Als einer der besten Nachwuchsspieler des Landes verglich man den jungen Embiid früh mit echten NBA-Legenden wie Hakeem Olajuwon und Tim Duncan. Diese Erfolgsserie setzte sich schließlich auch auf der Collegeebene durch, wofür sich der Nachwuchscenter an der University of Kansas einschrieb.

In der Collegeliga NCAA spielte er Seite an Seite mit keinem Geringen als Andrew Wiggins und fuhr unter anderem die Auszeichnung als bester Verteidiger der Big 12 Conference ein. Lange sollte seine Uni-Basketballzeit jedoch nicht währen, denn bereits nach einem Jahr bei den Kansas Jayhawks gab Embiid seine Teilnahme am nächsten NBA-Draft bekannt.

Ausgerechnet als der große Traum des Bigs nun zum Greifen nahe schien, erhielt der Aufstieg des Jungstars einen ersten Dämpfer: Embiid welcher zuvor lange Zeit als klarer Kandidat für den Nr.1-Pick des Drafts gegolten hatte, brach sich in Vorbereitung auf die Talentziehung den Fuß, musste operiert werden und fiel infolgedessen Monate lang aus. Schließlich wurde der Center daher „nur noch“ an 3. Stelle des Drafts gezogen. Dass dies seiner triumphreichen All-Star-Basketballkarriere am Ende jedoch keinen Abbruch getan hat, steht nun, gut acht Jahre später, jedoch wohl außer Frage.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert