BBL-Topspiel am Sonntag: Bayern übernimmt die Tabellenspitze

Andrea Trinchieri hält die Arme auseinander und schreit

Es war das BBL-Topspiel am Wochenende: In einer von Tip-off bis Schlussbuzzer energiegeladenen Partie trafen am Sonntagnachmittag der FC Bayern München und die Telekom Baskets Bonn aufeinander. Am Ende demonstrierten die Bayern mit einem starken 100:81-Sieg ihre Überlegenheit und katapultierten sich damit zugleich auf den ersten Tabellenplatz.

Das Topspiel des 17. Spieltags startete gleich spannend, da Bonns Parker Jackson-Cartwright bereits im ersten Viertel neun seiner 13 Treffer verwandelte und den Baskets somit zu einem wahren Raketenstart verhalf. Nach den sechs ersten Spielminuten lagen die Gäste somit bereits leicht 13:9 vorne. Doch auch die Münchner erwischten einen guten Start in die Partie: Nationalspieler Andi Obst verwandelte im lockeren Angalopp auf die Partie sogleich einmal zwei Dreier.

Mit einem knappen Pünktchen Vorsprung (21:20) starteten die Bonner anschließend in das zweite Viertel der Begegnung und verwandelten auch prompt die ersten vier Punkte dieses Durchgangs. Kurz darauf zogen die bayrischen Gastgeber jedoch nach und verwandelten ebenfalls fünf Treffer in Serie. Bald hatte sich das Blatt in der Partie dann auch schon gewendet: 28:27 ging der FCB in der 13. Spielminute in Führung.

Mit der zweiten Halbzeit gings bergab

Die Baskets wehrten sich mit mäßigem Erfolg und hatten kurz darauf bereits fünf Teamfouls kassiert. Die Partie blieb hart umkämpft und so hatten auch die Bayern kurz darauf beim 34:34-Unentschieden in der 16.Spielminute bereits die Teamfoulgrenze erreicht. Mit einem leichten 49:42-Vorsprung der Gastgeber ging es schließlich zurück in die Kabinen.

Nach der Halbzeitunterbrechung sah es dann langsam aber sicher immer düsterer für die Baskets aus: Erst bauten die Bayern ihren Vorsprung auf eine zweistellige Führung aus (67:53, 27.Spielminute), kurz darauf lagen die Gastgeber dank eines rasanten 12:0-Runs sogar mit 20 Punkte in Front (73:53, 29.).

Diesen Vorsprung konnten die Bonner Gäste in so kurzer Zeit einfach nicht mehr aufholen. Innerhalb des letzten Durchganges stellten die Bayern schließlich jenen phänomenalen 100:81-Endstand her, der ihnen nicht nur den Sieg, sondern auch den ersten Tabellenplatz bescheren sollte.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.