Paolo Banchero zum NBA Rookie of the Year ausgezeichnet

Paolo Banchero, Spieler der Orlando Magic, reckt die geballte Faust in die Luft.

Paolo Banchero von den Orlando Magic wurde zum diesjährigen NBA Rookie of the Year ausgezeichnet. Dies gab die Liga heute bekannt. Am Ende entschieden sich 98 von 100 Juroren dafür, dem 20-Jährigen ihr Platz-1-Votum zu vergeben.

Banchero war im Draft des vergangenen Jahres an 1. Stelle ausgewählt worden. In seinem ersten Jahr als Profispieler legte er durchschnittlich beeindruckende Wertungen bestehend aus 20 Punkten, 6,9 Rebounds und 3,7 Assists auf. In 15 Spielen der abgelaufenen Regular Season legte er 25+ Punkte auf, in nicht weniger als 40 noch immer beeindruckende 20+ Zähler.

Kein Wunder also, dass der 20-Jährige den diesjährigen Draft dominierte und insgesamt 494 von 500 möglichen Punkten erhielt. (Eine Übersicht über die Ergebnisse findet ihr hier). Der Power Forward der Orlando Magic setzte sich damit gegen seine zwei schärfsten Konkurrenten, Jalen Williams (Oklahome City Thunder) und Walker Kessler (Utah Jazz) durch. Letzterer war es übrigens auch, der die verbleibenden beiden Stimmen für den ersten Platz erhielt.

Banchero schließt sich O’Neal und Miller in ruhmreichen Reigen an

Mit der Auszeichnung zum Rookie of the Year ist Banchero erst der dritte Spieler, der diese Auszeichnung in der Geschichte der Orlando Magic erhalten hat. Zuvor war dies nur den beiden späteren Liga-Legenden Shaquille O’Neal (1993) und Mike Miller (2001) gelungen.

Interessanterweise erinnerte sich Banchero in der Übertragung der Award-Vergabe an folgende Unterhaltung zurück, die er mit Miller in der Nacht seines Drafts geführt hatte: „Er hat mich damlas angesehen und gefragt ‚Du willst Rookie of the Year werden, oder?‘ – Selbstbewusst habe ich mit ‚Ja!‘ geantwortet. Es war einfach ein Ziel, dass ich schon immer erreichen wollte und auf das ich ein Auge hatte, seit dem Moment in dem ich im Draft gezogen wurde. Ich bin froh, dass ich es jetzt auch erreicht habe.“

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert