Überraschungssieger Miami Heat kicken Bucks aus den Playoffs

Was für eine Sensation! Die Miami Heat, ihres Zeichens der 8-Seed im Osten, welche erst dank des Play-In Turniers überhaupt in den Playoffs landeten, haben dort nun die favorisierten Milwaukee Bucks 4-1 aus dem Rennen geworfen.

Das letzte entscheidende Spiel der Serie gewannen die Heat heute Nacht 128:126. Überragendster Spieler war erneut Jimmy Butler mit 42 Punkten, dicht gefolgt von Giannis Antetokounmpo, der für die gegnerische Seite 38 Punkte einstrich.

So langsam aber sicher werden wir das Gefühl nicht los, dass die Heat einfach einen dramatischen Auftritt schätzen. Denke einer bloß an die NBA-Finals 2020, in denen Miami schon einmal als der absolute Underdog geglänzt hatte – auch wenn die Finalserie am Ende fairerweise an LeBron und Co. ging. Dennoch kam wahrscheinlich genau dieses Feeling von vor zwei Jahren in vielen Heat-Fans hoch, als sich das Spiel vergangene Nacht dem Ende neigte und schließlich feststand, dass Miami die favorisierten Bucks aus dem Rennen gekickt hatte.

Kurz zuvor wurde es jedoch noch einmal richtig spannend, denn die Schlussphase dieses 5. Spiels kann eigentlich nur mit einem Wort – und zwar „wild“ – beschrieben werden: 27 Sekunden vor dem Schlussbuzzer brachte Khris Middleton, der übrigens mit insgesamt 33 Punkten für seine Farben glänzte, die Bucks durch zwei Freiwürfe noch einmal in Führung. Jimmy Butler, der an diesem Abend sonst so überragend spielte, vergab nur kurz darauf einen offenen Dreier. Jrue Holiday tütete nun 14 Sekunden vor dem Schlussbuzzer noch einmal zwei weitere Freiwürfe ein und die Schlinge für die Heat schien sich langsam aber sicher zuzuziehen – wäre da nicht Gabe Vincent (22 Punkte) gewesen, der einen spektakulär aussehenden Dreier durch das Netz jagte.

Challenge, Butler, Overtime

Apropos spektakulär, so ließen sich dann auch die letzten Sekunden der regulären Spielzeit beschreiben: Es folgte ein Einwurf, der gefährlich nach Turn Over Aussah und – nachdem Erik Spoelstra seine Challenge genommen und gewonnen hatte – auch als Jumpball neu entschieden werden musste. Es setzten sich jedoch die Bucks durch, Holiday bekam einen Freiwurf. Nun lagen die Heat -2 Punkte zurück, es waren nur noch zwei Sekunden zu spielen. „Zu wenig Zeit!“, hätte sich jeder logisch denkende Mensch da gedacht, nicht so jedoch Jimmy Butler, der einen Alley-Oop verwandelte, der seines Gleichen sucht. Das Spiel musste nun in die Verlängerung gehen, in der sich die Heat am Ende spektakulär 128:126 durchsetzten.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert