Early Entry Candidates des NBA Draft 2023 bekanntgegeben

Victor Wembanyama wirft auf den Korb im Spiel Boulogne Levallois Metropolitan vs. G League Ignite

Wie die National Basketball Association gestern bekannt gab, haben sich 242 Spieler als Early Entry Candidates für den diesjährigen NBA Draft eintragen lassen. Darunter befinden sich auch 48 internationale Spieler, unter anderem auch zwei Deutsche, sowie natürlich der diesjährige Nr.1-Prospect Victor Wembanyama aus Frankreich.

 Spieler, die sich für den Early Entry entschieden haben, haben der offiziellen Erklärung der NBA zufolge, bis zum 12. Juni Zeit, ihren Namen zurückzuziehen. College Spieler, die ihr Recht weiterhin im Universitätsbasketball aufzulaufen behalten wollen, müssen sich NCAA-Regeln zufolge bereits früher entscheiden. Ihr Stichtag ist der 31. Mai. Der Draft selbst wird dann am 22. Juni stattfinden. Eine Liste der Early Entry Candidates findet ihr hier.

Den für viele Basketballfans wohl interessantesten Namen findet man jedoch erst, wenn man in dieser Liste ganz nach unten, zum Buchstaben „W“ scrollt. Denn dort findet man ihn, den als größtes Basketballtalent der vergangenen Jahre zählenden, Victor Wembanyama. Derzeit für den französischen Erstligisten Metropolitans 92 tätig, bewies der 19-Jährige spätestens bei zwei Freundschaftsspielen seines Teams die Mannschaft NBA G League Ignite sein Talent, indem er nicht weniger als 73 Punkte in diesen ersten Partien einstrich und machte sich damit auch auf US-amerikanischem Boden einen Namen. Besonders sein herausragendes Ballhandling wird von Kritikern immer wieder lobend hervorgehoben.

Sananda Fru und Tristan da Silva

Unter den 242 Early Entry Candidates sind zudem auch zwei Namen, die allen deutschen Basketballfans bestens vertraut sein dürften: Sananda Fru und Tristan da Silva. Letzterer ist dabei allerdings für das College für Colorado gelistet, für das er in den vergangenen drei Jahren in den Start gegangen ist. Im Schnitt erspielte der gebürtig aus München stammende Forward dort in 35 Spielen der Pac-12-Conference 15,9 Punkte sowie 4,8 Rebounds.

Sananda Frau wiederum ging in der aktuellen BBL-Saison für die Basketball Löwen Braunschweig an den Start und brachte es dort durchschnittlich auf ordentliche 3,5 Punkte, 2,5 Rebounds sowie 0,9 Blocks in 15 Minuten Spielzeit. Bekannt ist er wiederum vor allem für seine gute Defense.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.