Die 5 besten Spieler der Boston Celtics (Teil 2)

Larry Bird gerade dabei den Basketball zum werfen anzulegen

Es geht spektakulär weiter in diesem Ranking der Besten der Besten der Boston Celtics – und zwar mit dem „Houdini of the Hardwood“ und „Larry Legend“. Ein Point Guard und ein Small Forward der Extraklasse, die die Geschichte der Kelten bis heute prägen.

#3: Bob Cousy

Bob Cousy alias „Houdini of the Hardwood“, oder auch „Cooz“ verbrachte 13 Seasons (1950-1963), und damit bis auf einen kurzen Abstecher bei den Cincinnati Royals (1969-1970) quasi seine gesamte Basketballkarriere, bei den Boston Celtics.

Bis heute gilt der 1,85m große Spielemacher als einer der besten Point Guards der Liga Geschichte und wird oft im selben Atemzug mit dem illustren Reigen aus Oscar Robertson, John Stockton und Magic Johnson genannt. Zu seiner Zeit war er jedoch der Beste auf dieser Position, das lässt sich nur schwer anzweifeln. Ein simples Beispiel: In acht aufeinanderfolgenden Seasons führte er die Liga in der für diese Position sehr wichtigen Kategorie der Assists an.

Des Weiteren ist natürlich weithin bekannt, dass der Hall of Famer während seiner Zeit in Boston sechs NBA-Titel abräumte (1957, 1959-1963), sowie in jeder seiner Celtics-Seasons am All-Star Game teilnahm. Zudem wurde er 1996 zur Feier des fünfzigsten Jubiläums der NBA unter die 50 Greatest Players in NBA History gewählt.

#2: Larry Bird

Und Apropos 50 Greatest Players in NBA History, zu diesen zählt natürlich auch der Legendäre Larry Bird, zu dessen bahnbrechenden Errungenschaften unter Basketballfans wohl kaum noch etwas gesagt werden muss. Hier trotzdem noch einmal eine kurze Zusammenfassung: Drei Championship-Titel, zwei Auszeichnungen zum NBA Finals MVPs,  sowie drei zum MVP, 12 Teilnahmen an NBA All-Star Games, neun Nominierungen für das All-NBA First Team, ein Rookie of the Year Award, sowie die Nichtwiedervergabe seiner Trikotnummer #33 durch die Celtics zählen zu den größten Errungenschaften dieses besten aller Small Forwards.

Foto: NBAE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert