Kevin Durant übertrifft Shaquille im All-time Scoring

Kevin Durant von den Phoenix Suns kommt gegen einen Gegenspieler zum Wurf

Er hat es wieder getan! Gestern Nacht hat Kevin Durant die 28.610 Karrierepunkte vollgemacht und ist damit auf der All-time Scoring Liste der NBA einen weiteren Platz nach oben geklettert. Er verdrängte damit Shaquille O’Neal auf Platz acht.

Kevin Durant, seines Zeichens Starspieler der Phoenix Suns, erzielte in der vergangenen Nacht insgesamt 22 Punkte gegen die Philadelphia 76ers. Mit dieser Ausbeute erhöhte er sein Karrierekonto auf nun mehr 28.610 Zähler und überflügelte damit Basketballlegende Shaquille O’Neal (28.596).

„Ich bin einfach dankbar, dass ich mit einigen der Größten in einer Kategorie bin“, äußerte sich Durant diesbezüglich bescheiden in einer Pressekonferenz nach dem Spiel. „Wir alle wissen, was Shaq für das Basketballspiel bedeutet hat. Mit ihm dort oben zu stehen, ist eine große, große Ehre.“

Shaq gratuliert persönlich

Zu seinem Erfolg, der überdies noch von einem 115:102-Sieg seiner Farben gekrönt wurde, gratulierte ihm der Überrundete übrigens mit einer persönlichen Botschaft: Sobald KD der Rekordbruch gelungen war, wurde über die Arenabildschirme ein Video von O’Neal eingespielt.

„Mehr als verdient. Das wird noch nicht das Ende sein“, gratulierte der 52-jährige Ex-Profi und Hall-of-Famer. „Ich wusste, wenn mich je einer überbieten könnte, würdest Du es sein.“

Um den nächsten Meisterschützen zu übertrumpfen, muss sich Durant allerdings wieder etwas mehr ins Zeug legen. Der nächste auf der Liste ist nämlich Wilt Chamberlain mit 31.419 Karrierepunkten. 2.809 Zähler fehlen dem Suns-Star also noch bis zum Erreichen dieses Meilensteins.

Apropos Meilensteine: Zuletzt war es LeBron James, der mit dem Knacken der 40.000-Punkte-Marke als erster Basketballspieler in der Geschichte der NBA für Aufsehen sorgte. Nach ihm folgen noch Kareem Abdul-Jabbar (38.387), Karl Malone (36.928), Kobe Bryant (33.643), Michael Jordan (32.292) und die deutsche Basketballlegende Dirk Nowitzki (31.560) vor Chamberlain in der All-time Scoring Liste.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert