Dennis Schröder will bei Basketball-WM erneut Geschichte schreiben

Dennis Schröder mit Ball in der Hand

Nach dem kürzlichen Aus der Los Angeles Lakers in den diesjährigen Playoffs der NBA hat der deutsche Starspieler Dennis Schröder bereits schon wieder ein neues Ziel vor Augen: Die Basketball-WM diesen Sommer, bei der der 29-Jährige an die Erfolge der vergangenen Heim-EM anknüpfen möchte, wie er kürzlich verriet.

Letztendlich scheiterten die großangelegten Pläne der Los Angeles Lakers, rund um den Ligastar LeBron James, an den trophäenhungrigen Denver Nuggets, angeführt von Nikola Jokić, dem MVP der beiden Vorsaisons. Hart zu verkraften war es sicherlich dennoch, ausgerechnet 0:4 mit einem Sweep aus dem Halbfinale befördert zu werden (ein Schicksal, dem die Boston Celtics heute Nacht haarscharf entronnen sind, doch wir schweifen ab).

Die Frage die sich nach so einem niederschlagenden Ergebnis stellt, ist natürlich immer dieselbe: Wie geht es weiter? – Und Dennis Schröder schein sich hierfür bereits den perfekten Plan zurechtgelegt zu haben: „Ich werde jetzt ein, zwei Wochen Urlaub mit meiner Familie machen und dann nach Deutschland kommen, um dort meine Familie und Freunde zu sehen“, so der gebürtige Braunschweiger nach seiner letzten NBA-Partie für die Saison 2022/23. „Danach startet schon wieder die Vorbereitung für die WM und ich will auf jeden Fall dabei sein. Ich bin heiß darauf, mit dem Team erneut Geschichte zu schreiben.“

Mehrere Basketballspieler kämpfen unter dem Korb um den Ball

Die Basketball-WM ist nichts für Morgenmuffel

Wenn das die Herzen deutscher Basketballfans nicht höherschlagen lässt? Zum Unglück dieser Fans findet das diesjährige Turnier in einiger Entfernung, vom 25. August bis zum 10. September auf den Philippinen, in Japan und Indonesien, statt. Einen Hoffnungsschimmer gibt es jedoch, im Gegensatz zu den NBA-Partien, die aufgrund der Zeitverschiebung hierzulande oftmals in später Nacht übertragen werden, können die WM-Partien wenigstens zu halbwegs humaner Uhrzeit bestaunt werden (ein Morgenmuffel sollte man jedoch nicht sein).

Zeitlich am günstigsten Gelegen ist die Auftaktpartie der Deutschen in der Gruppenphase gegen Gastgeber Japan am 25. August um 14.10 Uhr deutscher Zeit. Das zweite Gruppenspiel gegen Australien am 27. August (10.30 Uhr) und das dritte Gruppenspiel gegen Finnland am 29. August (9.30 Uhr) sind dagegen vielleicht eher für ein ausgedehntes Frühstück mit Unterhaltungsprogramm geeignet.

Foto: NBAE / Getty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert