3×3 Championship Trophy 2021 in Berlin – wir waren vor Ort!

3x3 Championship Trophy 2021 in Berlin Team Hannover

Körperliches Spiel um die Trophäe der U18 männlich

Bevor allerdings das große Finale der Damen ansteht, sollen erst die Teilnehmer aus der Kategorie U18 männlich ihren Pokal erhalten. Bayern, das Team, welches zuvor die Drittplatzierten aus Team Hessen zu schlagen wusste, misst sich nun mit Konstanz.

Doch den Konstanzer Teens scheint der Basketball im Blut zu liegen, wie sich später auch im Finale U18 weiblich herausstellen soll. Sie schlagen ihre bayrischen Kontrahenten, denen immer mehr Fouls das Leben schwer machen, 21:14. „This is going to be a physical game“, hatte zuvor bereits der eigens aus New York eingeflogene und NBA-vertraute Kommentator gemutmaßt – er sollte recht behalten. Am Ende setzen sich die Konstanzer Jungs durch und recken stolz den riesigen goldenen Pokal in die Höhe.

„Wir haben vor allem sehr stark verteidigt und viel Druck in der Defense gemacht, das war auch unser Ziel. Wir haben dadurch mit sehr viel Intensität gespielt und dann auch offensiv durchgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, erläutert Linus Beikame von Konstanz gegenüber basketball-magazin die gewinnbringende Strategie.

Das 3x3-Team aus Konstanz
Foto: BWA/Ulf Duda

Live im TV: das große Finale der Damen wird zum Nationalmannschafts-Wettstreit

Ab ca. 10 Uhr kommt auf einmal emsiges Gewusel rund um den Court auf. Die Übertragungsteams von ARD und ZDF, welche sich die Live-Übertragung an den vier Eventtagen teilen, beginnen, die Kameras einzustellen und letzte Tonchecks durchzuführen. Das große Finale der Frauen steht an.

Nun stehen sich Brunckhorst und Simon gegenüber. Als das Spiel beginnt, überschlägt sich die Stimme des Kommentators fast: „SHOT FAKE“, schallt es ständig über den Court, denn die besten Damen des Pokalspiels haben so einige Tricks auf Lager. Lange bleibt das Spiel spannend und ebenso ausgeglichen: Wann immer Brunckhorst von der Dreierlinie aus einen Ball versenkt, zieht Simon unter dem Korb nach.

Am Ende geht es dann aber auf einmal doch ganz schnell. Mit noch 1:20 Minuten auf der Spieluhr verbleibend, fällt der letzte Treffer für die gewinnbringenden 21 Punkte. Mit einem Endstand von 16:21 gratuliert Simon ihrer eigentlichen Teamkollegin. Es herrscht große Fairness und gegenseitiges Wohlwollen unter den Teams, das lässt sich ohnehin den ganzen Tag über feststellen.

„Im Finale haben wir von Anfang an unsere Dominanz unter Beweis gestellt und deshalb bin ich auch sehr stolz auf die Mädels“, urteilt Brunkhorst schließlich gegenüber basketball-magazin.

Bild: Deutscher Basketball Bund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert