WM-Qualifikation: Deutschland fährt ersten Sieg ein

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft schwört sich ein

Nach der „sportlichen Blamage“ welche sich die deutsche Nationalmannschaft in ihrem WM-Qualifikationsauftakt gegen Estland geleistet hatte, konnte sich das Team nun über den ersten Sieg freuen. Am Sonntagabend war das Aufgebot von Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert 72:69 in Lublin gegen Polen siegreich.

Nachdem die deutsche Basketball-Nationalmannschaft den Auftakt der WM-Qualifikation gegen Estland 66:69 gehörig in den Sand gesetzt hatte, lastete im Vorfeld der zweiten Begegnung mit Polen nun deutlich mehr Druck auf dem Aufgebot von Bundestrainer Gordon Herbert. Obwohl die polnischen Gegenspieler bei gleicher Anzahl der Rebounds (33) noch immer die besseren Wurfquoten aufzufahren wussten (2-FG: 56%, 3-FG 36%, FT-FG 77%), behielt Deutschland (2-FG: 50%, 3-FG 33%, FT-FG 64%) in einem hart umkämpften Duell die Oberhand.

Eine Schlüsselrolle nahm hierbei mit 24 Punkten von der Bank kommend David Krämer ein, welcher sich bis zum Schluss keinen einzigen Fehlversuch leistete. Auch die gute Defense der deutschen Basketballer war am Ende ausschlaggebend für den Sieg: wenngleich sie nur einen einzigen Block sammelten, griffen sich Herberts Mannen doch gleich stolze 12 Steals. 

Positive Zwischenbilanz bereits zur Halbzeitpause

Bereits zur Halbzeitpause hatte sich hier gezeigt, dass sich das Nationalteam den Anpfiff nach der Niederlage gegen Estland wohl zu Herzen genommen hatten, denn die Verteidigungslinie des Nationalteams stand felsenfest. Dies machte ein durchkommen der Polen quasi unmöglich, sodass die Deutschen noch vor dem Seitenwechsel 13 Ballverluste ihrer Gegner forciert hatten.

Obwohl die DBB-Auswahl die zweite Spielhälfte mit einem Puffer von 10 Punkten begonnen hatten, blieb die Partie bis zum Ende spannend. – Das war allen Zuschauern vor den Fernsehern spätestens dann klar gewesen, als die Deutschen bereits in der 26.Minute die Teamfoul-Grenze erreicht hatten, während Polen nach wie vor bei Null stand.

Bei jedem Foul wurden die polnischen Gegner so nun an die Linie gebeten, wobei der gegnerische Jaroslaw Zyskowski noch in derselben Spielminute eindrucksvoll unter Beweis stellte, wie gut die Polen diese zu verwandeln wussten. Er versenkte beide Versuche. Doch trotz dieser neuen Drucksituation behielten Deutschlands beste Basketballer die Nerven und führten so zum Anbruch des letzten Durchgangs noch immer mit 10 Punkten (61:51).

Übles Kratzer-Foul sorgt für spannende Schlussminuten

Fünf Minuten vor dem Abpfiff wurde dann schließlich Leon Kratzer im Pick and Roll in der Zone freigespielt. Als er zum Korb hochsteigen wollte, kam er sich jedoch plötzlich unter dem Netz mit dem gegnerischen Balcerowski ins Gehege. Gefoult blieb Kratzer für kurze Zeit am Boden liegen und musste behandelt werden. Unfähig seine beiden Freiwürfe auszuführen, verließ der Deutsche bald darauf das Spielfeld.  

Seine Abwesenheit machte sich kurz darauf auch in der deutschen Spielaufstellung bemerkbar, sodass es kurz vor Schluss noch einmal richtig spannend wurde. Am Ende behielt Herberts Aufgebot jedoch die Nerven, sodass das Deutsche Nationalteam seinen ersten Sieg in dieser WM-Quali feiern durfte.

Foto: FIBA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.