Das ist die Top 5 des WNBA-Drafts 2024

Cameron Bring und WNBA Commissioner Cathy Engelbert halten das Trikot der Los Angeles Sparks hoch

Gestern Nacht stieg der diesjährige WNBA-Draft. Dass die NCAA-Scoring-Königin Caitlin Clark an erster Stelle von den Indiana Fever gewählt wurde, war dabei keine Überraschung, allerdings kommt insgesamt der wohl talentierteste Nachwuchsjahrgang seit Jahren auf uns zu.

#1: Caitlin Clark

Caitlin Clark hat sich durch ihre herausragende College-Karriere, die sie unter anderem zur All-Time Scoring Leader der NCAA des Frauen- UND des Männersports machte, bereits jetzt zu einer Basketball-Ikone gemausert. 18,9 Millionen Zuschauer schalteten wegen ihr bei der nationalen Meisterschaft ein, die ihr Team gegen die ungeschlagenen Korbjägerinnen aus South Carolina verlor. Der „Clark-Effect“ ist bereits jetzt bei den Indiana Fever zu spüren, die sie wie zu erwarten an erster Stelle wählten.

#2: Cameron Brink

An zweiter Stelle wurde Cameron Brink von der Stanford University ausgewählt. Die Los Angeles Sparks entschieden sich für die flinke 22-Jährige und erhalten damit eine vielseitige Two-Way-Spielerin. Erst kürzlich räumte sie den Naismith Defensive Player of the Year Award ab.

Fun Fact: Ihr Patenonkel ist kein Geringerer als der frühere NBA-Spieler und ehemalige Sixth Man of the Year Dell Curry, also Steph Currys Vater.

#3: Kamilla Cardoso

An dritter Stelle wurde die Brasilianerin Kamilla Cardoso von den Chicago Sky ausgewählt. Die Center-Spielerin hat damit eine aufregende Woche hinter sich: Zunächst war sie Teil des nationalen Championship-Teams von South Carolina und sicherte sich mit den Gamecocks den Titel nach einer ungeschlagenen Saison. Am Sonntag nahm sie daher erst noch an der feierlichen Parade zu Ehren ihres Teams teil, ehe sie anschließend zum Draft nach New York reiste.

#4: Rickea Jackson

Erneut hatten die Los Angeles Sparks an vierter Stelle in der Top-5 des diesjährigen Drafts das Wahlrecht und entschieden sich für Rickea Jackson. Diese spielte zuletzt als Small Forward für Tennessee. 2019 sicherte sie sich beim FIBA 3×3 U18 World Cup in der Mongolei eine Goldmedaille.

#5: Jacy Sheldon

Position Fünf des Drafts belegte Jacy Sheldon, die von der Ohio State kommend von den Dallas Wings ausgewählt wurde. Sie wird damit zur neuen Teamkollegin der deutschen Basketballüberfliegerin Satou Sabally.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert