Caitlin Clark bricht NCAA Scoring Rekorde

College-Basketballerin Caitlin Clark feiert ihren Rekord

Die 22-jährige College-Basketballspielerin Caitlin Clark von den Iowa Hawkeyes hat am Wochenende einen ganz besonderen Rekord aufgestellt: Nach dem Sieg ihrer Farben über die Ohio State Buckeyes steht die Guard nun bei 3.685 Karrierepunkten in der NCAA und hat damit mehr Zähler durch den Korb gejagt, als je eine College-Spielerin oder auch ein College-Spieler zuvor.

Den NCAA Women’s Scoring Rekord hatte Clark bereits am 15. Februar aufgestellt, indem sie Kelsey Plums bisherige Bestmarke von 3.527 Punkten überboten hatte – ganz nebenbei hatte sie in diesem Spiel mit 49 Punkten übrigens auch noch einen neuen Single-game Scoring Rekord für Iowa aufgestellt.

Im Vorfeld der Partie gegen die Ohio State Buckeyes am vergangenen Sonntag fehlten der 22-Jährigen nur noch 18 Zähler, um auch noch den bestehenden Men’s NCAA Scoring Rekord zu knacken. Diesen hatte zuvor der spätere Hall of Famer „Pistol“ Pete Maravich aufgestellt. 3.667 Punkte galt es zu überbieten. Am Ende beendete die Ausnahmeathletin das Spiel mit 35 Punkten und einem unglaublichen neuen Karrieremeilenstein: Sie ist nun die alleinige Halterin des Men’s und Women’s NCAA Scoring Rekords.

Clark zählte im Kopf nicht mit

Überraschenderweise zählte Clark beim Spielen die letzten fehlenden Punkte gar nicht mit, dafür war sie wohl viel zu sehr in ihrem Film. „Erst, als sie es durchgesagt haben und alle um mich herum angefangen haben zu schreien, wusste ich, dass es passiert war“, äußerte sich die neue Rekordhalterin nach dem Spiel.

Nach dem Spiel zeigte sich die junge Spielerin vor allem überwältigt, sie sei noch dabei, dass „alles in sich aufzusaugen“. Dies hielt Clark jedoch nicht davon ab, sich bei ihren wichtigsten Wegbereitern zu bedanken: „Ich bin einfach sehr dankbar für all die Leute, die hierbleiben und uns unterstützen werden und uns in den vier Jahren unterstützt haben. Es wird wahrscheinlich erst später so richtig bei mir ankommen, aber ich möchte es mit meiner Familie und meinen Teamkameraden genießen und einfach nur dankbar sein, an diesem Ort zu sein.“

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert