Kings und Lakers setzen sich in Play-In Turnier durch

LeBron James von den Los Angeles Lakers setzt sich beim Korbleger gegen mehrere Gegenspieler von den New Orleans Pelicans durch

Das 2024 Play-In Turnier der NBA ist in vollem Gange und die ersten Spiele sind entschieden: In der Western Conference setzten sich die Sacramento Kings gegen die Golden State Warriors durch und bleiben somit im Rennen um Rang 8, während sich die Los Angeles Lakers auf spektakuläre Weise bereits jetzt Rang 7 sichern konnten.

Zunächst noch einmal kurz zum Procedere: Das Play-In Turnier läuft so ab, dass sich die 7. bis 10. Platzierten Teams jeder Conference nach Abschluss der Regular Season um den Einzug in die Playoffs duellieren. Hierfür treffen zunächst die 7. Und 8. Platzierten aufeinander, der Gewinner dieses Rematches rückt sofort in die Playoffs vor und muss sich dort mit den insgesamt 2. Platzierten messen.

Anschließend duellieren sich die 9. Und 10. Platzierten. Das siegreiche Team rückt jedoch diesmal nicht direkt in die Endrunde vor, sondern muss sich zuerst mit dem Verlierer des vorangegangenen Play-In-Spiels (7. vs. 8.) messen. Der Gewinner sichert sich den allerletzten Playoff-Platz und trifft in Runde eins auf den First Seed.

Williamson scort 40, kann Sieg der Lakers aber nicht verhindern

In der Western Conference sind die ersten Duelle nun gelaufen: Im Wettkampf um Rang Sieben konnten sich die Los Angeles Lakers 110:106 gegen die New Orleans Pelicans durchsetzen. LeBron James erzielte 23 Punkte, neun Assists und neun Rebounds, sein Duo-Partner Anthony Davis kam auf 20 Punkte und 15 Rebounds.

Über weite Strecken der Partie sah es so aus, als wäre den Lakers ein Sieg gegen die Pelicans sicher, welche sie erst am vergangenen Sonntag in der letzten Regular Season Partie 124:108 deklassiert hatten. Zeitweise lag man mit 18 Punkten auch in dieser Partie vorne.

Auf gegnerischer Seite stemmte sich dann jedoch Starspieler Zion Williamson gegen den Untergang, der insgesamt bärenstarke 40 Punkte und 11 Rebounds einfuhr. Mit nur noch dreieinhalb Minuten auf der Spieluhr glich er die Partie 95:95 aus. Dann aber ging er offenbar mit Schmerzen in die Kabine und kehrte nicht mehr aufs Spielfeld zurück. Die Pelicans schafften es anschließend noch zwei weitere Male zum Ausgleich, die Führung gelang aber nicht mehr. 110:106 sicherten sich die Lakers den Sieg und damit Rang 7 in den Playoffs.

Curry und Co. sind raus

In Sacramento trafen derweil die Kings und die Warriors als 9. und 10. Platzierte aufeinander. Am Ende siegten die Kings mit satten 24 Punkten Vorsprung 118:94 über Steph Curry und Co. Keegan Murray sicherte seinen Farben 32 Zähler, während De’Aaron Fox noch einmal weitere 24 zum Sieg der Könige beitrug. Die Warriors sind damit als 10. Platzierte aus den Playoffs eliminiert, die Kings müssen sich nun mit den Pels messen. Das Spiel steigt am 20. April um 3:30 Uhr morgens deutscher Zeit.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert