George Gervin vs. David Thompson: Das Rennen um den Scoring Titel von 1978

Der Basketballspieler Geroge Gervin steht wischen zwei andern Männern

In wenigen Tagen jährt sich eines der legendärsten Wettrennen um den NBA Scoring Titel in der gesamten Ligageschichte zum 45. Mal: Am 9. April 1978 fand der Showdown zwischen George Gervin, alias dem „Iceman“ und David Thompson, auch bekannt als der „Skywalker“, statt.

Was sich wie ein Showdown zwischen zwei Marvel-Figuren anhört, sollte zur knappsten Entscheidung um einen Scoring Titel werden, die der Basketballsport bisher gesehen hat. Am Ende trennten nicht mehr als 0,07 Punkte die Durchschnittswerte in der PPG-Kategorie der beiden NBA-Legenden – was allerdings genug war um diesen epischen Zweikampf für immer zu entscheiden.

Doch zurück zum Anfang der Geschichte: Bei Gervin und Thompson handelte es sich um zwei heldenhafte Figuren, die damals den Wechsel von der ABA in der NBA mitmachten. Noch immer auf dem Höhepunkt ihrer Basketballkarrieren, schlugen beide einen ähnlich ruhmreichen Weg in der neuen Liga ein, ihr Spielstil hingegen, hätte nicht unterschiedlicher sein können.

David Thompson war der Meister des Alley-Oops, was hauptsächlich auch damit zusammenhing, dass der Slam Dunk zur damaligen Zeit an den Collegeligen noch verboten war. Seine Sprungkraft war das Markenzeichen des Shooting Guard/ Small Forward, weshalb man diesen nach dem Erscheinen des Star Wars Films von 1977 bald nur noch den „Skywalker“ nannte.

George Gervin andererseits war auf dem Spielfeld eiskalt. Für seinen legendären Finger Roll ist er mindestens genauso sehr bekannt, wie für die Legende, dass Gervin selbst beim hitzigsten NBA-Spiel nie ins Schwitzen geriet. Ihm brachte dies wiederum den Spitznamen „Iceman“ ein.

09. April 1978: Es geht um alles

Trotz dieser unterschiedlichen Arten Basketball zu spielen, hatten Gervin und Thompson jedoch eins gemein: Sie trafen unglaublich viele Körbe. Im Wettrennen um den Scoring Titel 1978 konnte daher lange Zeit keiner sagen, welcher der beiden Spieler am Ende die Nase vorn behalten würde – noch nicht mal, als das letzte entscheidende Spiel vor der Vergabe des Preises anstand.

In seinem letzten Match gab Thompson gegen die Detroit Pistons daher alles und verwandelte sagenhafte 73 Punkte. Es waren die meisten Punkte, die bis zu diesem Tag je von einem Guard gemacht worden waren, Gervin hatte im Vorfeld ihrer beiden letzten Spiele jedoch einen winzigen Vorsprung gehabt. Nun hieß es also bangen, ob der 73-Punkte-Boost ausreichen würde.

Später am selben Tag stand auch für Gervin das letzte Spiel an. Er brauchte 59 Punkte, um seinen Kontrahenten trotz dessen Meisterleistung zu überbieten. Für die San Antonio Spurs verwandelte er an diesem geschichtsträchtigen Spieltag nicht weniger als 63 Punkte – genug, um den Scoring Titel mit 0,07 PPG Vorsprung für sich zu entscheiden. Es ist bis heute das knappste Rennen der Ligageschichte.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert