WM-Quali: Sichern sich die Deutschen den Gruppensieg gegen Finnland?

WM Qualifikationsspiel: Jonas Richter im Spiel Deutschland gegen Schweden

Heute Abend steht das Endspiel der WM-Qualifikation an. In ihrer letzten Partie treffen die Deutschen heute um 17:30 Uhr am frühen Nachmittag auswärts in Espoo auf die finnischen Hausherren. Beide Teams haben ihr Ticket für die Weltmeisterschaft zwar bereits lösen können, der Gruppensieg, den es in dieser Partie jedoch noch zu erringen gilt, gibt diesem Spiel jedoch einen besonderen sportlichen Anreiz.

Was den Gruppensieg angeht, könnte die Ausgangslage auch nicht spannender sein: Beide Nationen haben bisher nämlich punktgleich mit neun Siegen und zwei Niederlagen abgeschlossen. Nur der direkte Vergleich sorgt derzeit dafür, dass das DBB-Aufgebot die Nase vorn behält. Das könnte sich heute Nachmittag aber bereits ändern.

Dementsprechend „gallig“ sei das Team im Hinblick auf dieses „Endspiel“ der Qualifikationsphase, wie Leon Kratzer, Nationalspieler aus dem BBL-Kader der Telekom Baskets Bonn, verriet: „Wir haben Bock dahin zu fahren, ein gutes Spiel zu machen und Deutschland zu vertreten.“

Zugegeben, da die Abschlussplatzierung keine Auswirkung auf die Gruppenauslosung am 29. April hat, ist der Fokus von Coach Gordon Herbert ein anderer: Für ihn geht es nicht unbedingt ums Gewinnen, sondern vor allem auch um die Entwicklung seiner Nachwuchsspieler: „Es ist großartig, dass sie diese Erfahrung machen konnten“, äußerte sich der Bundestrainer im Anschluss an den 73:66-Erfolg  gegen Schweden mit Blick auf seine zahlreichen Youngsters: „Es ist sehr anders als in der BBL. Das tut ihnen gut.“

Hinspiel-Sieg gegen Finnland stimmt positiv

Das Hinspiel gegen Finnland stimmt positiv im Vorfeld dieses Quali-Abschlusses: Daheim in Bamberg besiegten die DBB-Herren ihre finnischen Kontrahenten 94:80. Eine Schlüsselrolle nahmen dabei David Krämer und Chris Sengfelder ein, die jeweils mit 19 Punkten für Deutschland abschlossen. Auch Justus Hollatz, ein 21-jähriger Youngster, der bis zum vergangenen Jahr für die Hamburg Towers in der BBL startete, hatte seinen Glanzmoment: Mit 18 Punkten und neun Assists spielte er eine hervorragende Partie gegen die Gegner aus Finnland. Ob den Deutschen dieses Kunststück heute Abend noch einmal gelingen wird?

Titelbild: Fiba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.