Mac McClung gewinnt beim 2023 AT&T Slam Dunk Contest

Der Basketballspieler Mac McClung wirft einen Basketball in den Korb mit einem sogenannten "Slam Dunk"

Der diesjährige Slam Dunk Contest wurde von einem Spieler gewonnen, der gesehen gar nicht in der NBA spielt. Doch das könnte sich schon bald ändern, sollten die Philadelphia 76ers auch nur halb so begeistert von ihrem G-League Spieler, Mac McClung, gewesen sein, wie der Rest der Basketball-Community.

Der Slam Dunk Contest ist immer ein besonderes Highlight im Rahmen der Feierlichkeiten des All-Star Wochenendes. Dieses Jahr wurde der Wettkampf um den krachendsten Dunk jedoch noch einmal auf ein neues Level gehoben – und das dank des 24-jährigen G-League Point Guards der Philadelphia 76ers, Matthew „Mac“ McClung, der dank eines Two-way Contract derzeit jedoch vor allem für die Delaware Blue Coats aufläuft.

Für seine Würfe kassierte er – einen einzigen Wurf ausgenommen – jedes Mal eine glatte 50er Wertung. Das Publikum gewann der Youngster jedoch bereits mit seinem ersten Wurf für sich: ein komplizierter Reverse Slam, der einen Sprung über zwei seiner Freunde, sowie eine Berührung des Backboards beinhaltete.

Im Finale sah sich der Point Guard dann Trey Murphy III von den New Orleans Pelicans gegenüber. Um ihn zu besiegen zauberte er einen beeindruckend 360-Plus-Dunk, was bedeutet, dass er sich mehr als um 360 Grad drehte, als er einen Reversal hinlegte. Dieser komplizierte Treffer brachte ihm nicht nur den Sieg, sondern auch eine dicke Umarmung von Dominique Wilkins ein, der selbst seiner Zeit zwei Slam Dunk Contests gewann und an diesem All-Star Weekend einer der Judges war.

Von High-School- und NBA-Legenden

Ein besonderes Detail: Für diesen letzten Dunk trug McClung seinen alten High School Jersey. In seinem High-School-Team brach der heute 24-Jährige nämlich damals den von keinem anderen als Allen Iverson aufgestellten Scoring Rekord innerhalb der Virginia High School League.

Und wo gerade schon von großen Namen der Basketballwelt die Rede ist: Zum Sieg votete ihn in diesem Jahr eine Jury bestehend aus dem eben bereits erwähnten Wilkins, einem weiteren zweimaligen Slam-Dunk Champion, Harold Miner, der achtmaligen WNBA All-Star Lisa Leslie, Karl Malone (14maliger All-Star), sowie dem dreimaligen NBA Sixth Man of the Year Jamal Crawford. Die Trophäe überreichte wiederum Julius Erving, der erste Gewinner des Dunk Contests jemals und Namensgeber des Preises.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert