Satou Sabally stellt persönlichen Punkterekord ein

Satou Sabally mit Ball

Der deutschen Nationalspielerin Satou Sabally ist dieses Wochenende etwas Besonderes gelungen: Für ihr WNBA-Team, die Dallas Wings, erzielte die 25-Jährige stolze 28 Zähler – so viele hatte sie bisher in ihrer Karriere erst einmal aufgelegt.

Mit dieser Leistung war Sabally Topscorerin der Partie, welche am Ende 91:81 zugunsten ihrer Farben ausging. Gegner waren die Connecticut Sun. Insgesamt war es bereits das elfte Mal in ihrer WNBA-Laufbahn, dass die Berlinerin die 20-Punkte-Marke knackte. Zuletzt gelang ihr dies jedoch gleich dreimal in Folge.

Gegen die Sun machte Sabally auch von der Freiwurflinie eine gute Figur: Die Performance an ihrem Rekordabend schloss sie in den letzten 30 Spielsekunden mit zwei perfekt sitzenden Würfen von der Linie ab. Insgesamt verwandelte sie an diesem Abend alle neun ihrer Freiwürfe für eine perfekte Trefferquote von 100 Prozent.

Da die Wings-Athletin zudem acht Rebounds und fünf Steals abräumte, wurde sie daraufhin vom TV-Sender ESPN zur Kandidatin für die Wahl zur wichtigsten Spielerin der Liga (MVP) gekürt. Sabally ist in dieser Saison in Topform, da die Flügelspielerin ihre vergangene Offseason einem verlängerten Aufenthalt in Dallas widmete und dafür auch die EM sausen ließ. Mit Player Development Coach Zak Buncik bereitete sie sich intensiv auf die neue WNBA-Saison vor und dieser Fleiß zeigt nun seine Früchte.

Sabally möchte bei Olympia-Qualifikation dabei sein

Doch auch deutsche Fans können sich auf ein Wiedersehen mit der Überfliegerin aus der Hauptstadt freuen: Wenngleich Sabally nicht bei der EM dabei war, so möchte sie die Olympia-Qualifikation im kommenden Februar absolvieren und die deutsche Mannschaft zu den Sommerspielen 2024 in Paris führen.

Zuvor gilt es jedoch die WNBA-Saison erfolgreich zu beenden. Derzeit liegen ihre Wings mit einer Bilanz von 16 Siegen und 14 Niederlagen auf Rang vier der Liga. Das Auswärts-Rematch mit den Sun steigt Ende der Woche am 18. August.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert