Sam Lacey und Tiny Archibald: Die 5 besten Spieler der Sacramento Kings, Teil 1

Für die ersten beiden Plätze unseres Rankings der besten Spieler in der Geschichte der Sacramento Kings müssen wir eine kleine Zeitreise in die 70er- und 80er-Jahre unternehmen: Während dieser Zeit waren es vor allem der Center Sam Lacey und der Point Guard Tiny Archibald, die dem Namen der Kings alle Ehre machten.

Die Sacramento Kings haben sich das letzte Mal in der Spielzeit 2005/06 für die NBA-Playoffs qualifiziert. Auch dieses Jahr scheint eine Teilnahme an den Wettkämpfen um den Einzug in die Finals kaum realistisch – die Kings befinden sich derzeit auf dem 13.Platz der Western Conference. Von dieser Serie aus Tiefschlägen sollte man sich jedoch nicht in die Irre führen lassen: Auch die Kings können auf einige erfolgreiche Basketball-Jahre zurückblicken und ließen bereits einige der Besten dieses Sports für ihre Farben an den Start gehen – auch wenn diese Zeiten vielleicht schon einige Jahre zurückliegen…

#5: Sam Lacey

…Sam Lacey ist einer der Spieler, der diese legendären Jahre der Kings mitgestaltete. Von 1970-1980 ging er für das Team an den Start, welches nebenbei bemerkt während dieser Zeit insgesamt dreimal seinen Namen wechselte: Von den „Cincinnati Royals“ (1957–1972) zu den „Kansas City-Omaha Kings“ (1972-1975) bis schließlich zu den „Kansas City Kings“. Den letzten Namen behielt das Franchise immerhin bis 1985, bevor es zu den uns heute bekannten „Sacramento Kings“ umgetauft wurde.

Aber zurück zu Lacey: Obwohl „Slammin’ Sam“ nur die Nummer 5 auf unserer Liste ist, so ist er doch zugleich der beste (und einzige) Center in unserem Ranking. Zwar gab es durchaus Spieler, die in dieser Bestenliste auftauchen, die auch auf der Position des Centers gespielt haben, aber eben nicht nur ausschließlich und mit einer solchen Schlüsselrolle, wie Lacey dies getan hat.

Obwohl Laceys Basketballzeiten schon über ein halbes Jahrhundert zurückliegen, hält der frühere Kings-Star übrigens noch heute einen Franchise-Rekord: Mit 888 teilgenommenen Partien ist er Rekordhalter der meisten angetretenen Spiele. Leider verstarb die Basketball-Legende bereits im März 2014.

#4: Tiny Archibald

Nathaniel „Tiny“ Archibald ging von 1970 bis 1976 für die Sacramento Kings an den Start und war somit für einige Jahre ein Teammate Laceys. Zugleich waren die sechs Spielzeiten, die er im Team der Kings verbrachte auch seine sechs ersten NBA-Jahre, diese jedoch waren legendär:

Allein dreimal wählte man „Tiny“ während dieser Zeit ins All-Star Team. Während derselben drei Jahre wurde er zudem ins All-NBA First Team berufen (1973,1975,1976). 1991 nahm man die heute 73-jähirge Basketball-Legende auf der Point Guard Position schließlich in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame auf.

Foto: kovop58 / Adobe Stock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert