Routine in den Wurf bekommen: Werde ein besserer Shooting Guard, Teil 1

Ein Kind ist kurz davor ein Basketball in den Korb zu werfen

Vom perfekten Wurf bis zum Froschhüpfer – So werdet ihr zu einem unschlagbaren Shooting Guard!

Erinnert man sich an die besten Shooting Guards vergangener Tage zurück, dann fällt einem wahrscheinlich direkt einer der folgenden Namen ein: Michael Jordan, Kobe Bryant, Jerry West, Dwyane Wade und Reggie Miller oder auch Ray Allen. Wie ihr euch ein bisschen von ihrem schier endlosen Geschick für die zweite Spielposition im Basketball antrainieren könnt, wollen wir euch mit drei einfachen Schritten in dieser Miniserie beibringen.

#1: Captain Obvious

Okay, okay, schon klar, dass man als Shooting Guard an seinem Shooting arbeiten sollte, ist nun wirklich nicht der ausgefallenste Trick. Doch hört mir zu: Wichtig ist vor allem WIE ihr an eurem Shooting arbeitet. Um den perfekten Wurf zu entwickeln sind vor allem zwei Kernelemente von großer Bedeutung – eine ausgezeichnete Grundfitness, sowie viele, viele Wiederholungen.

Nachdem ihr die für euch perfekte Methode zu werfen entwickelt habt, ist es nämlich äußerst wichtig diese durch viel Routine auch zur Gewohnheit werden zu lassen. Wenn ihr euch einmal die besten Werfer der NBA genauer betrachtet, werdet ihr nämlich feststellen, dass sich deren Bewegungsablauf im Wurf kaum verändert, egal von welcher Position auf dem Court sie den Shot abgeben. (Hier greift also ein ähnliches Prinzip wie bei den Freiwürfen, welches wir euch in einem vorangegangenen Artikel schon einmal vorgestellt haben).

Bringt eure Froschschenkel in Schwung!

Es ist außerdem wichtig, dass ihr euren Wurf in einer so natürlichen „Umgebung“ wie möglich trainiert. Einfach nur von verschiedenen festen Punkten auf dem Spielfeld aus zu werfen, reicht hier nicht aus. Ihr solltet viel eher versuchen, so gut wie möglich verschiedene Situationen aus einem echten Spiel zu simulieren: Nehmt ein paar Würfe aus dem Dribbling, sucht euch einen Partner, der euch den Ball einfach nur zupasst oder mit euch einige Spielzüge mit simulierten Screens einübt. Hier ist eure Kreativität gefragt.

Ideenlosen sei an dieser Stelle dieser Artikel über Dirk Nowitzkis unkonventionelle Trainingsmethoden ans Herz gelegt. Sein Trainer ließ ihn zum Beispiel vor dem Abschluss eines Wurfes Pirouetten drehen oder auf einem Bein springen. Auch ein paar Froschhüpfer zählten zum alltäglichen Trainingsprogramm des deutschen NBA-Stars und Meisterschützen.

Foto: Robert Kneschke / Adobe Stock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert