Rebounds üben bis die Sonne untergeht: Ein besserer Power Forward werden, Teil 3

Ein Basketball-Rebound im Freien während eines Sonnenuntergangs

Unser letzter Tipp für alle Power Forwards da draußen ist ein offensichtlicher: arbeitet an euren Rebound-Skills – und zwar an beiden Enden des Courts! Dies ist die wichtigste Aufgabe eines jeden Fours und daher definitiv auch einen Artikel wert. Tatsächlich gibt es nämlich den ein oder anderen Trick, um diese Fähigkeit zu verbessern.

3: Rebounds, Rebounds und noch mehr Rebounds

Zunächst einmal könnte ein Anfänger in diesem Sport sich fragen, warum es im Basketball überhaupt so wichtig ist Rebounds zu holen? – Spielen die geglückten Korbversuche am Ende nicht eine viel größere Rolle? Hierauf hatten die Autoren von basketballforcoaches.com einmal eine sehr gute Antwort, auf die ich auf dieser Stelle gerne verweisen würde: „Man muss nun wirklich kein Hall of Fame Coach sein, um festzustellen, dass das Team, welches die meisten Rebounds holt, am Ende oftmals auch die meisten Möglichkeiten bekommt, einen Shot zu machen. Und das Team, welches die meisten Shots bekommt, macht am Ende oftmals auch die meisten Punkte.“ – In der Tat eine einfache Rechnung.

Für den Power Forward bedeutet dies in der Umsetzung folgendes: Wenn am defensiven Ende ein Ball Richtung Korb geworfen wird, muss sich der Four auf einen Box Out vorbereiten (sprich: er muss versuchen eine bessere Ausgangsposition für den Rebound zu ergattern als sein Gegenspieler). Ein paar hilfreiche Tipps hierfür findet ihr übrigens unter diesem Link. Nur so verhagelt ihr dem gegnerischen Team die Chance auf einen weiteren Korbversuch.

Wenn ein eigener Teammate jedoch am offensiven Ende des Courts einen Wurfversuch startet (und scheitert), muss der Power Forward ebenfalls um den Rebound kämpfen, um seinen Mitspielern oder sich selbst eine zweite Chance auf einen Korb zu sichern.

Zum Abschluss noch ein kleiner Extra-Tipp: Eine sehr gute Möglichkeit, die eigenen Rebound-Skills zu verbessern sind Live Contact Rebounding Drills, da sie euch mit echten Wurfversuchen und somit auch mit Abprallern aus den unterschiedlichsten Winkeln konfrontieren. Eine kleine Auswahl dieser findet ihr hier.

Foto: logoboom / Adobe Stock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert