Robert Covington: Vorzeitige Vertragsverlängerung bei den LA-Clippers

Robert Convington auf dem Spielfeld mit seitlich ausgestreckten Armen

Während ein Großteil der Liga noch mit den Playoffs beschäftigt ist, konzentriert sich so manches bereits ausgeschiedenes NBA-Team bereits jetzt auf die Wettkämpfe der kommenden Saison. Darunter sind auch die L.A. Clippers, welche sich bereits jetzt vorzeitig mit ihrem Small Forward Robert Covington verlängerten – und sich dies auch einiges kosten ließen!

Offenbar sind die Clippers von ihrer Neuverpflichtung aus dem Februar so begeistert, dass sie sich mit dem 31-Jährigen auf eine verfrühte Vertragsverlängerung um zwei Jahre für insgesamt 24 Millionen Dollar einigten, so berichtet Adrian Wojnarowski von ESPN. Der Vertrag des Forwards wäre zwar erst im Sommer ausgelaufen, für Covington ist dies auch deshalb aber ein lohnenswertes Arrangement, da er sich damit bereits jetzt Geld für die Zukunft sichern konnte. Derzeit verfügen nämlich nur wenige Teams über den nötigen Cap Space.

Auch die Clippers werden aufgrund der Covington-Verlängerung zur Kasse gebeten: Laut Bobby Marks (ESPN) steigt die Luxussteuerrechnung hierdurch schon jetzt von 17,8 auf 54,9 Millionen Dollar an.

„RoCo“ empfiehlt sich mit Franchise-Rekord

Allerdings konnte „RoCo“ seit seinem Wechsel zu dem Franchise aus LA zur Trade Deadline von den Portland Trail Blazers auch schon sehr von seinen Talenten überzeugen. Mit ihm wechselte damals Norman Powell mit zu den Clippers, während die Kalifornier Eric Bledsoe, Justise Winslow, Keon Johnson sowie einen Zweitrundenpick 2025 an ihre Tauschpartner sandten. Seitdem legte Covington in 23 Partien für sein neues Team durchschnittlich 10,4 Punkte bei 45 Prozent von der Dreierlinie auf. In Milwaukee gelang es ihm sogar, mit 11 verwandelten Dreiern einen neuen Franchise-Rekord aufzustellen.

In dieser Saison sind die Clippers zwar trotz einer Teilnahme am Play-In-Turnier, in welchem sie Minnesota und New Orleans unterlagen, an einem Weiterkommen in die Playoffs gescheitert. Durch die Rückkehr ihres langzeitverletzten Franchise-Stars Kawhi Leonard rechnet sich das Team jedoch in der kommenden Saison bereits Chancen auf den Titel aus. Die Rückkehr Leonards würde für Covington die Rückkehr auf die Bank bedeuten, von der aus er das Lineup der Clips in der kommenden Spielzeit dann verstärken würde. Den kompletten Kader für die Saison 2022/23 könnt ihr übrigens hier einsehen.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.