Qualifikation für Olympia: Die erste 3x3 Champions Trophy in Berlin

Qualifikation für Olympia: Die erste 3x3 Champions Trophy in Berlin

Im Rahmen von „Die Finals 2021 Berlin | Rhein-Ruhr“ können deutsche Basketball-Fans dieses Jahr Zeuge eines ganz besonderen Momentes werden: Das erste Mal wird in Deutschland die 3×3 Championship Trophy ausgespielt.

Nachdem die Basketbälle durch die Corona-Pause so lange stillgelegen haben, ist es nun wieder Zeit für etwas Action auf den Deutschen Courts. Der Wettstreit, welcher vom 4. bis 6. Juni vor der besonderen Kulisse des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks in Berlin ausgefochten wird, ist außerdem der Auftakt für die große ING 3×3 Tour 2021.

Die Crème de la Crème der deutschen Basketballer und Basketballerinnen misst sich dann in der schnelleren und urbaneren Version des altbekannten Hallensportes.

Neustart nach Lockdown: Die 3×3-Champions starten durch

Am Wochenende vom 5. bis 6. Juni wird so das spannende Finale des ersten deutschen 3×3-Pokals in Berlin ausgespielt.

Da aufgrund des Infektionsschutzes leider keine Zuschauer vor Ort werden sein dürfen, wird das Spektakel live im TV bei ZDF und ARD zu bestaunen sein. Die jeweiligen Sendetermine werden in Kürze bekannt gegeben. (Näheres erfahrt ihr hier: http://dbb3x3.com/ing-3×3-tour-2021/3×3-champions-trophy-2021/ )

3x3-Turnier in Frankfurt am Main
Foto: BWA/Sven Kuczera

Auftakt zu den Olympischen Spielen in Tokio

Die junge Sportart feiert so auch seine Premiere im deutschen Rundfunk, bevor es für die Spielerinnen und Spieler dann im Sommer bei den Olympischen Spielen in Tokio die größte Sportbühne der Welt zu betreten gilt. Leider nicht für die deutschen Basketballerinnen, denn diese sind beim Qualifikationsturnier in Graz ausgeschieden.

In vier Kategorien – Herren, Damen, sowie U18 männlich und U18 weiblich – kämpfen die besten 3×3-Athleten des Landes um die letzten Tickets für die e ING 3×3 German Championship 2021. Nur das beste Team jeder Kategorie sichert sich den heiß begehrten Startplatz.

Neben den Finalteilnehmern der Basketball-Partien werden im Rahmen der Veranstaltung übrigens noch in 17 weiteren Sportarten insgesamt 140 deutsche Meistertitel vergeben. Das Gesamtprogramm des Wochenendes ist vorab bereits auf dieser Webseite einsehbar.

Starspieler krönen das Lineup des Wettstreits

Das Turnier ist zudem äußerst hochkarätig besetzt: Mit Bastian Landgraf und Svenja Brunckhorst als offiziellen Gesichtern der 3×3-Finals werden ein echter Starspieler und eine echte Starspielerin anwesend sein und ihr Können unter Beweis stellen.

„Die lange Sportpause war für uns alle nicht einfach. Umso schöner, dass wir mit 3×3 jetzt auf so einer großen Bühne ins Olympia-Jahr starten können. ‚Die Finals‘ mit der 3×3 Champions Trophy 2021 sind eine tolle Möglichkeit, 3×3 in Deutschland zu präsentieren und zu noch mehr Bekanntheit zu verhelfen“, freut sich so auch DBB-Vizepräsident Stefan Raid auf das anstehende Turnier.

Titelbild: BWA/Sven Kuczera

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.