NBA-Draft könnte zukünftig an zwei Tagen stattfinden

Das NBA-Logo an einem Store

Wie Shams Charania von The Athletic berichtet, haben sich gestern die GMs aller NBA-Teams getroffen, um eine waschechte Revolution des Drafts zu diskutieren. Dieser könnte, sollte das beschlossene Konzept umgesetzt werden, dann zukünftig an zwei Tagen stattfinden.Möglicherweise könnte es bereits am nächsten Draft, der derzeit für den 27. Juni 2024 angesetzt ist, soweit sein, dass diese Veränderung umgesetzt wird.

Wer nun jedoch glaubt, dass es sich bei dieser Aufteilung des Spektakels rund um die Talentziehung um eine weitere Masche der Liga handelt, möglichst viel Geld aus dem Rummel rund um den Draft zu ziehen, der irrt sich. Ferner hätten sich die GMs im Interesse der Team-Verantwortlichen selbst zusammengefunden.

Grund hierfür ist, dass die Franchises aktuell während der ersten Runde des Drafts nur je fünf Minuten Zeit haben, ihren Pick zu platzieren. In der zweiten Runde sind es sogar nur zwei Minuten. In dieser kurzen Zeit bricht dann oftmals große Hektik aus, da es vor allem im zweiten Durchgang viele Trades der Picks gibt. In dieser Lage dann auch noch den Überblick zu behalten, wer gerade eigentlich welchen Pick besitzt und im Zweifelsfall auch noch Telefonate tätigen zu müssen, grenzt an ein Ding der Unmöglichkeit. Um die Verantwortlichen vor Ort also etwas zu entlasten, wird aktuell darüber nachgedacht den Draft zu entzerren.

Sind vielleicht auch drei Draft-Runden denkbar?

Bei CBS Sports wurde zudem gemutmaßt, ob nicht zusätzlich zu der Implementierung des zweiten Draft-Tages auch eine dritte Draft Runde denkbar wäre. Grund hierfür sei die wachsende Rolle der G-League, in der vielversprechende Talente in den Fram-Teams der jeweiligen NBA-Mannschaften ausgebildet werden, um eines Tages vielleicht doch in die „beste Liga der Welt“ überzusiedeln.

Gänzlich neu wäre diese Vorgehensweise zudem nicht. Nachdem der Draft bereits seit 1980 im Fernsehen übertragen wird, einigte man sicherst 1989 auf ein reduziertes Format mit nur noch zwei Runden.

Bild: NBA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert