MLP Academics Heidelberg setzen Klassenerhalt als Saisonziel

MLP Cademics Heidelberg Basketballer

Immer schön bescheiden bleiben – das denken sich wohl auch die Heidelberger Basketballer, die auf einer Pressekonferenz zum Saisonstart unlängst verkündeten, das nächste Ziel für die kommende Saison sei vorerst nur der Klassenerhalt.

Diese doch recht schlichte Zielsetzung erklärte Geschäftsführer Matthias Lautenschläger am Montag folgendermaßen: „Im ersten Jahr nach dem Aufstieg haben wir von der Euphorie profitiert und davon, dass uns einige Gegner nicht auf dem Zettel hatten […]. Diesmal wird man uns ernst nehmen. Deswegen bleibt unser Ziel bestehen: Wir wollen in der Liga bleiben.“ Perspektivisch würden die Heidelberger dann aber doch auch auf die Playoffs hoffen.

Ein wichtiges Mittel zum Erreichen dieses Ziels stellt Niklas Würzner da. Auf dem Eigengewächs des Clubs ruhen derzeit alle Zukunftsträume, umso freudiger also die Nachricht, dass dieser unlängst erst um zwei weitere Jahre in der Universitätsstadt verlängerte. Der 28-jährige Shooting Guard ist der dienstälteste Korbjäger im Heidelberger Kader, durchlief so bereits alle Jugendmannschaften des USC und geht nun dieses Jahr schon in seine neunte Saison als Academic.

Bereit für ein neues Kapitel

Auf eine ganz besondere Neuerung wird sich Würzner in dieser Saison jedoch einstellen müssen und das ist der Wechsel in der Head Coach Position: Joonas Iisalo übernimmt in dieser Spielzeit die Nachfolge von Branislav Ignjatovic. „Unsere Spielweise wird sich verändern, aber wir haben die richtigen Typen geholt. Ich bin bereit für das neue Kapitel“, so Iisalo im Hinblick auf die neue Saison.

Mit den „richtigen Typen“ dürften übrigens wahrscheinlich unter anderen die Neuverpflichtungen De’Jon Davis und Tim Coleman gemeint sein. Beide werden auf der Website des Bundesligisten als wahre Vorzeigeathleten mit ausgezeichneter Physis und Vielseitigkeit vorgestellt. Der US-Amerikaner Coleman ist „hauptsächlich auf der Small Forward-Position eingeplant, wird durch seine Physis und offensive wie defensive Vielseitigkeit aber sicherlich nicht nur den gegnerischen Flügelspielern Kopfschmerzen bereiten“, wie es auf der Website der Heidelberger heißt. Auch Davis glänzt durch seine Physis, die es ihm erlaubt, flexibel als Center oder aber auch Power Forward eingesetzt zu werden.

Insgesamt sind das also ideale Bedingungen für den Start der Saisonvorbereitungen der Heidelberger, welcher bereits morgen, also am 10. August ansteht.

Foto: Michael Ruffler, pix sportfotos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.