NINERS Chemnitz verpflichten Matt Mooney als letzte Kaderergänzung

Matt Mooney Texas Tech

Als „letztes Puzzleteil“, wie es in der offiziellen Mitteilung des Bundesligisten heißt, kommt der US-Guard Matthew Marren Mooney vom spanischen Erstligisten Unicaja Malaga zu den NINERS Chemnitz nach Deutschland.

Der Combo Guard erhält dort einen Vertrag bis 2023. Da die neue Saison bereits mit großen Schritten näher rückt, gilt es keine Zeit zu verlieren. Mooney wird daher bereits am Montag in Chemnitz eintreffen und sich nach dem medizinischen Checkup dann bereits dem Mannschaftstraining anschließen.

Im Team soll er dann vor allem in der Defense eine tragende Rolle übernehmen, wie Cheftrainer Rodrigo Pastore verriet: „Wir sind glücklich, dass Matt ein Teil unseres Teams wird. Er kann scoren, Mitspieler in Szene setzen, ist zudem ein ausgesprochen starker Verteidiger und ein echter Anführer, der mit seinen bisherigen Clubs viele Erfolge feierte.“

Und als „erfolgreich“ kann man Mooneys bisherige Sportlerkarriere tatsächlich bezeichnen: Durch seinen Geburtsort nahe Chicago, Illinois, quasi für den Basketball prädestiniert, wechselte er nach seinem Highschool-Abschluss zuerst an die US Air Force Academy in Colorado Springs und zog dann schließlich an die Universität von South Dakota weiter, um erste Erfahrungen im College Basketball zu sammeln. Von 2016 bis 2018 entpuppte er sich dort als absoluter Leistungsträger und verbuchte durchschnittlich über 18 Punkte, vier Rebounds, knapp drei Assists sowie zwei Steals.

Nach dieser erfolgreichen Collegeepisode, versuchte der Guard dann sein Glück in der „G-League“ wo er tatsächlich in insgesamt 71 Partien von 2019 bis 2021 für die Farmteams der Memphis Grizzlies, Cleveland Cavaliers und Toronto Raptors sowie für die Ciudad de Mexico zum Einsatz kam. Trotz guten Leistungen von im Schnitt 3,0 Punkten, 4,9 Assists, 3,5 Rebounds und 1,8 Steals kam der College-Star in zwei Jahren aber lediglich fünfmal in der NBA zum Einsatz – seiner Zeit für die Cleveland Cavaliers und die New York Knicks.

Mooney glaubt an den Erfolg der NINERS

Nach diesem etwas ernüchternden Abschluss entschloss sich Mooney dann schließlich im Vergangenen Jahr, den Sprung nach Europa zu wagen. Dort verpflichtete man ihn sogleich in der stärksten nationalen Liga, der spanischen ACB, beim Traditionsverein Unicaja Malaga. In Andalusien kam der 1,91m große Verteidiger dann in der ACB und der Champions League auf 22 Einsätze, in denen er durchschnittlich 7,2 Punkte, 2,3 Assists sowie weitere 1,1 Ballgewinne erspielte.

Diese guten Leistungen soll der US-Guard nun mit zu den NINERS Chemnitz bringen – eine Herausforderung, auf die sich Mooney bereits zu freuen scheint: „Ich freue mich, bei den NINERS und für Coach Pastore zu spielen. Wir hatten mehrere sehr gute Gespräche und ich habe nur Positives über ihn, aber vor allem auch über die Chemnitzer Fans gehört. Es wird toll, vor ihnen zu spielen und ich glaube, dass wir sehr erfolgreich sein können.“

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert