Kanada, China und Neuseeland zu Gast beim Basketball-Supercup in Hamburg

Basketballspieler führen den Kriegstanz Haka aus

Diesen Sommer wird es spannend in der Hansestadt: Im Rahmen des Basketball-Supercups sind dieses Jahr auch Kanada, China und Neuseeland mit dabei, wie der Deutsche Basketball Bund mitteilte. Das perfekte Warmup für das deutsche Team auf seinem Weg zur Basketball-WM in Asien.

Das Turnier findet am 12. und 13. August in Hamburg statt. Die Deutschen müssen am Samstagabend um 18:30 Uhr, den 12. August, im Halbfinale gegen China ran. Um 15:45 Uhr am selben Tag spielt zuvor jedoch noch Kanada gegen Neuseeland – auch diese Partie dürfte für die deutschen Basketballfans jedoch von großem Interesse sein, da der Kader der Kanadier hochkarätig mit dem ein oder anderen NBA-Spieler besetzt ist. Am Sonntag, den 13. August, geht das Spektakel dann weiter.

Franz Wagner Deutscher Nationalspieler

Für die Deutsche Nationalmannschaft wird dieses Turnier ein wichtiger Zwischenstopp vor der WM auf den Philippinen, in Japan und Indonesien sein, die vom 25. August bis 10. September stattfindet.

Ein Schritt nach vorne, ein Schritt zur Basketball-WM  

„Wir wollen auf dem vergangenen Jahr aufbauen und einen weiteren Schritt nach vorne machen. Die Spieler haben alle eine sehr große Bereitschaft gezeigt und eine Menge geopfert“, äußerte sich so auch Bundestrainer Gordon Herbert und spielte damit auf den Gewinn der Bronzemedaille bei der Heim-EM im vergangenen Jahr an. „Wir sind im zweiten Jahr eines Drei-Jahres-Zyklus und da ist der Supercup ein sehr guter Test auf dem Weg zum FIBA World Cup.“

Nach dem traditionsreichen Turnier in der deutschen Hansestadt stehen für die Deutschen jedoch noch weitere interessante Testspiele an: Am 19. August steht ein Matchup mit Griechenland an. Nur einen Tag darauf, am 20. August, müssen sich die Deutschen mit dem WM-Topfavorit USA messen. Beide spiele finden in Abu Dhabi statt.

Fotos: Fiba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.