Joel Embiid fürchtete nach Corona-Infektion um sein Leben

Nahaufnahme von Joel Embiid von den Philadelphia 76ers

Der Star-Spieler der Philadelphia 76ers, Joel Embiid, infizierte sich Anfang November mit dem Coronavirus und musste infolgedessen beinahe drei Wochen dem Spielfeld fernbleiben. Nach seinem Comeback für die Sixers am vergangenen Wochenende sprach der Center erstmals über den schweren Verlauf, den die Krankheit bei ihm genommen hatte.

„Es hat mich richtig hart erwischt“, gab Embiid nach seinem ersten Einsatz für die Sixers nach langer Krankheitspause zu. „Ich dachte zeitweise, dass ich es nicht schaffen werde, so schlimm war das. Ich bin dankbar, heute hier zu sitzen. Ich musste kämpfen und bin einfach nur froh, dass ich es überstanden habe.“

Neben Embiid hatte sich auch Teamkollege Tobias Harris mit COVID-19 infiziert. Glücklicherweise hatte die Krankheit bei ihm jedoch keinen so dramatischen Verlauf genommen. Embiid hingegen betonte auf der Pressekonferenz gleich mehrfach, dass er Todesangst gehabt habe.

Embiid-Comeback in der Niederlage gegen die Wolves

Zu allem Unglück verlief die letzte Zeit für den Sixers-Star auch rein sportlich betrachtet anders wie geplant: Obwohl ihr lange vermisster Star-Spieler drei Wochen nach seiner überstandenen Corona-Infektion auf den Court zurückkehrte, reichte sein Comeback nicht für einen Sieg der Sixers gegen die Timberwolves.

Das Spiel blieb bis zum Schluss jedoch hart umkämpft und musste gleich zweifach i die Verlängerung gehen, bevor die Wölfe schließlich 121:120 als Sieger feststanden. Während dieses Marathon-Duells stand der erst kürzlich genesene Embiid jedoch gleich wieder 45 Minuten auf dem Feld. Einen Vorwurf kann man dem Langzeiterkrankten, welcher nach eigenen Angaben ja sogar um sein Leben hatte fürchten müssen, also auf keinen Fall machen. Wie ein Löwe kämpfte der All-NBA-Center für Philly und fuhr am Ende starke 42 Punkte und 14 Rebounds ein – beinahe so, als wäre er nie weg gewesen!

Wie sehr die Sixers auf den Big Man angewiesen sind, hatte sich in dessen Abwesenheit nur allzu deutlich gezeigt: Nur zwei der neun Partien, welche Embiid hatte aussetzen müssen, konnte das Team für sich entscheiden. Momentan stehen die 76ers mit einer Bilanz von 10-10 zusammen mit den Cleveland Cavaliers und den Boston Celtics auf dem geteilten neunten Platz in der Eastern Conference.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert