Heute Abend startet das letzte Hauptrundenspiel der Saison

Der Ball landet im Korb

Heute Abend um 19:00 Uhr findet der Tip-Off zum letzten Hauptrundenspiel dieser BBL-Saison statt. Die MHP RIESEN Ludwigsburg treffen auf die MLP Academics Heidelberg und haben sogar noch die Chance, sich mit einem Sieg den vierten Tabellenplatz und damit den Heimvorteil in der ersten Playoffs-Runde zu sichern.

Zugegeben, unterschiedlicher könnte die Ausgangslage der beiden konkurrierenden Teams wohl nicht sein: Für die Heidelberger setzte es zuletzt zu Gast in Berlin eine fiese 70:110-Niederlage. Andererseits haben die Aufsteiger dieser Saison auch schon vor geraumer Zeit den Klassenerhalt sichern können, was sie im Hinblick auf diese Schmach, sowie auch im Hinblick auf diese Partie wohl gelassen stimmen dürfte.

Ganz anderes der Status Quo für die Ludwigsburger, diese haben mit dem winkenden Heimvorteil nicht nur einen hübschen Anreiz, sich gegen die Universitätsstädter so richtig ins Zeug zu legen, sie kommen wahrscheinlich auch mit einer ordentlichen Prise Rückenwind in diese Partie gerauscht: Am vergangenen Wochenende traten diese nämlich noch im spanischen Bilbao in der Basketball Champions League an und sicherten sich zum krönenden Abschluss dort die Bronzemedaille.

Wird das Hinspiel für Ludwigsburg zum bösen Omen?

Doch vielleicht tut man den tapferen Aufsteigern dieser Saison auch Unrecht, wenn man sie ob der letzten Niederlage vorschnell abschreibt. Wirft man nämlich einen Blick zurück auf den Anfang dieser BBL-Saison und damit auf das Hinspiel, so wird man feststellen, dass dieses damals noch 73:67 an die Heidelberger fiel.

Eine derartige Niederlage hätte für die Riesen das Abrutschen innerhalb des 4. Bis 6. Platzes der Playoff-Platzierungen zur Folge – und das bedeutet natürlich auch einen anderen Gegner in der Endrunde: Sollten die Ludwigsburger gegen die Academics tatsächlich den Kürzeren ziehen, so landen sie auf Platz 6 und bekommen es mit dem FC Bayern München zu tun. Gewinnen sie hingegen, klettern sie auf Platz 4 und messen sich stattdessen mit ratiopharm ulm.

Bild: Adobestock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.