FC Bayern München verstärkt sich mit Zylan Cheatham

Der Basketballspieler Zylan Cheatham von den New Orleans Pelicans dunkt ein Basketball in ein Basketballkorb rein

Der FC Bayern München hat auf seine aktuell verletzungsbedingten Besetzungsprobleme auf den großen Positionen reagiert und sich nachträglich mit dem Combo-Big Zylan Cheatham verpflichtet. Der 27-Jährige US-Nationalspieler (sechs Einsätze) wechselte aus der NBA G League nach München und erhielt dort einen Vertrag bis Saisonende.

Bis Ende Februar war Cheatham für die Birmingham Squadrons, das Farmteam der New Orleans Hornets zum Einsatz gekommen und erzielte dabei durchschnittliche Werte von 14,1 Punkten, 8,3 Rebounds und 3,1 Assists. Im Kader der Bayern soll er vor allem die verletzungsbedingten Ausfälle von EuroLeague-Topscorer Augustine Rubit (Achillessehne, Saisonende) und dessen Power Forward-Kollege Elias Harris (Fuß) ausgleichen.

Die größte Stärke des Flügelspielers, die sich auch in diesen Wertungen widerspiegelt, ist dessen Vielseitigkeit: „Zylan ist ein moderner Combo-Big, der eine unglaubliche Athletik und eine große Vielseitigkeit in der Defense besitzt und auch in der Offense einen umfassenden Beitrag leisten wird“, urteilte auch FCBB-Sportdirektor Daniele Baiesi.

Für Cheatham, der nach seiner Collegezeit für verschiedene G-League-Teams an den Start gegangen ist und fünf Kurzeinsätze in der NBA (New Orleans, Utah) zu verzeichnen hatte, stellt der Standortwechsel nach Deutschland zugleich seinen ersten Einsatz in Übersee dar: „Cash, Freunde und jeder, mit dem ich gesprochen habe, hat mir zu diesem Schritt nach München geraten. Das ist jetzt der richtige Ort für mich.“

Neues Team aber alte Bekannte

Mit Cash ist ein alter Bekannter des US-Nationalspielers gemeint: Gegen Cassius Winston, der für den FCB aktuell auf der Point Guard Position an den Start geht, spielte Cheatham nämlich bereits in der G-League. Auch Freddie Gillespie begegnete ihm dort. Nick Weiler-Babb und er maßen sich zuletzt i n Highschool-Duellen. Bei seinem Start in München ist der 27-Jährige also keineswegs auf sich allein gestellt.

Auf eine besondere Herausforderung freut sich der 2,01m-Big dabei jedoch besonders: „Das ging jetzt alles sehr schnell, aber bei dieser Option musste ich nicht lange überlegen; gerade wegen der Möglichkeit, auch in der EuroLeague spielen zu können. Ich habe immer darauf gewartet, auf dem höchsten Basketball-Level zu spielen und in punkto Competetivness ist das die oberste Ebene.“ In der Tat konnte Cheatham auch noch kurz vor Ablauf der Wechselfrist für die EuroLeague registriert werden, sodass einem erfolgreichen Start beim FCB nun nichts mehr im Weg steht.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert