Umgang mit Nike und China: Enes Kanter kritisiert LeBron James

Schuhe

Den vernichtenden 130:108-Sieg der Boston Celtics über die Los Angeles Lakers nutzte Celtics-Center Enes Kanter, um öffentliche Kritik an LeBron James und dessen Umgang mit Nike und den Fabriken des Schuherstellers in China zu üben. Hierzu brachte der Big Man eine nur allzu deutliche Botschaft an seinen Schuhen an.

Mehrere Zeitungen berichteten im vergangenen Jahr über Zwangsarbeit der Uiguren in chinesischen Fabriken. Darunter wurde auch eine Fabrik des Schuhgiganten Nike genannt, bei welchem James einen lebenslangen Vertrag besitzt.

Diese Beziehung James‘ zu Nike und China kritisierte Kanter, indem er während des Spiels gegen die Lakers Schuhe trug, welche an den Seiten unter anderem ein Bild von James zeigten: Zu sehen war hier, wie sich James vor Chinas Staatspräsident Xi Jinping verneigt, während ihm dieser eine Krone auf den Kopf setzt. Hinzu kamen die beiden Schriftzüge „I am informed and educated on the situation” und „Hey King still researching and getting educated“.

Klare Twitter-Botschaft an den „King“

Bereits im Vorfeld der Partie hatte Kanter via Twitter seine Meinung über James Umgang mit der Situation in den chinesischen Fabriken geäußert indem er schrieb: „Geld steht für den ‚King‘ über der Moral. Es ist traurig und widerwärtig, wie diese Athleten behaupten, ihnen liege soziale Gerechtigkeit am Herzen… Aber wenn Big Boss China es so will, ‚halten sie die Klappe und dribbeln‘. Hast du dich über die Sklavenarbeit informiert, die für deine Schuhe verantwortlich ist, oder ist das kein Teil deiner Recherche?“

Um das hier kurz aufzudröseln: „Halt die Klappe und dribbel“ ist, einer Analyse von SPOX zufolge, als eine Anspielung auf eine Äußerung der Fernsehmoderatorin Laura Ingraham zu deuten. Diese bezog sich wiederum auf James‘ öffentliche Kritik am damaligen Präsidenten Donald Trump. Der zweite Teil über James „Recherche“ müsse wiederum im Zusammenhang der Corona-Impfung des Lakers-Stars betrachtet werden. Dieser hatte die Liga-Größe zugestimmt, da er „seine Recherche gemacht habe“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert