Die Denver Nuggets sind NBA-Champion 2023

Die Basketballmannschaft Denver Nuggets posen für ein Gruppenbild

Einen Glückwunsch an die Denver Nuggets, die sich heute Nacht nach dem 4-1 in der Serie gegen die Miami Heat den Championship-Titel durch einen letzten 94:89-Erfolg sichern konnten. Einen Glückwunsch an den mehr als verdienten Finals-MVP Nikola Jokic. Einen Glückwunsch an alle Nuggets-Fans, die dieses hässliche und spannende Finalspiel mitangesehen und überstanden haben.

Auf ihrem Weg zur Trophäe verpassten die Nuggets die ersten 20 ihrer 22 Dreipunktewürfe. Die ersten sieben ihrer 13 Freiwürfe gingen daneben und offen gestanden war es lange Zeit unklar, ob nicht auch dieses Spiel danebengehen würde – vor allem, nachdem Miamis Jimmy Butler acht Punkte am Stück verwandelte, um die Heat 2:45 Minuten vor Schluss mit einem Punkt in Front zu bringen.

Da sich die Nuggets-Fans an dieser Stelle wahrscheinlich bereits sämtliche Augenbrauen ausgezupft hatten, betasteten sie nur wenige Sekunden später entsetzt die kahle Stelle an ihrem Kopf, als Butler bei nur noch 1:58 Minuten auf der Spieluhr dieses Kunststück wiederholte. Mithilfe zweier Freiwürfe brachte er die Heat erneut mit einem Punkt in Führung.

Doch dann griff Bruce Brown ins geschehen ein: Mit einem Offensivrebound und einem Tip-In gab er den Nuggets den Selbstvertrauens-Boost den sie brauchten. Wenig später versemmelte Butler einen langen Dreier mit nur noch einzelnen Sekunden auf der Shotclock, die Heat lagen zu diesem Zeitpunkt bereits drei Punkte hinten. Brown und Kentavious Caldwell-Pope verwandelten noch Freiwürfe für Denver und der 94:89-Endstand und damit der Championship-Titel für die Nuggets stand.

Ein tragischer Held und ein einstimmiger MVP

Wie es sich für ein Endspiel gehört, glänzten in dieser Begegnung vor allem die beiden Starspieler. Jimmy Butler, der insgesamt 21 Zähler verbuchte und für den späten Push der Heat verantwortlich war, wurde für Miami zum tragischen Helden. Nikola Jokic, der im Anschluss einstimmig zum MVP gewählt wurde, trug seine Farben mit einem erneuten Double-Double aus diesmal 28 Punkten und 16 Rebounds über die Ziellinie. Es ist der erste Championship-Titel der Denver Nuggets in der NA-Geschichte ihrer Franchise.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert