Wie geht es weiter im Schwaben-Derby?

Nicolas Bretzel von ratiopharm Ulm

Heute Abend um 19:00 Uhr geht die zweite Partie der Viertelfinalserie zwischen den MHP RIESEN Ludwigsburg und ratiopharm ulm, alias des Schwaben-Derbys, an den Start.

Eine Partie, die jede Menge Spannung verspricht, konnte Spiel 1 doch erst nach gleich zwei Verlängerungen entschieden werden, wobei sich die Ludwigsburger daheim schließlich 104:99 durchsetzten. Ob den RIESEN dieses Kunststück heute Abend wohl noch einmal gelingt?

Erst gestern haben wir vom basketball-magazin noch darüber philosophiert, wie eine 41-Punte-Meisterleistung wie die von Parker Jackson-Cartwright im Duell von Bonn gegen Hamburg abzuwehren gewesen wäre. Auf diese Frage kennen wohl auch die RIESEN eine Antwort, welche sich in Spiel 1 versus die Ulmer erfolgreich gegen die beeindruckenden 41 Punkte und 16 Rebounds Jaron Blossomgames zur Wehr setzten.

Das Rezept hinter der erfolgreichen Abwehr? – Jede Menge Teamgeist. In Gemeinschaftsleistung setzten sich Jonah Radebaugh (20 Punkte, 7 Rebounds, 9 Assists) und Justin Simon (11 Punkte) gegen den gegnerischen Überflieger zur Wehr. Diese Methode sollten sich die Ludwigsburger wohl gut hinter die Ohren schreiben, wenn es heute Abend um 19:00 Uhr erneut gegen Ulm an den Start geht.

Head Coach Lakovic mit der passenden Medizin gegen den Angstgegner

Und die Ulmer? Die kriegen im Auswärtsduell mit den Barockstädtern einfach keinen Fuß in die Tür. Bereits seit drei Jahren, genauer gesagt seit dem 7.4.2019 wie die Bücher der easyCredit BBL verraten, wartet das Team von Per Günther auf seinen nächsten Auswärtssieg in Ludwigsburg. Auswärts sind die Riesen für Ulm also ein echter Angstgegner.

Zum Glück hat Head Coach Jaka Lakovic bereits eine Antwort parat, wie die Ludwigsburger in Spiel 2 auf dem Court zu kontrollieren sind: „Wir müssen ihre Attacken und ihre Aggressivität mit unserer Offensive kontrollieren“, lautete zum Beispiel der erste Tipp des Trainers.

Während sich die RIESEN in der letzten Partie in 50 Nettominuten nur 11 Turnover leisteten, hatten die Ulmer mit den eigenen Ballverlusten schwer zu kämpfen. Auch hierfür hat Coach Lakovic bereits eine Strategie entwickelt: „Auch die Laufwege und einfachen Abschlüsse der MHP Riesen müssen wir unterbinden, denn das wirkt sich auch auf die Turnover aus. Am Ende sind es aber auch die Eins-gegen-eins-Situationen – viele individuelle Duelle sind entscheidend. All das sind die entscheidenden Punkte für uns, um am Dienstag auf dem höchsten Level zu spielen.“

Foto: ratiopharm ulm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert