BG Göttingen mit der Beinahe-Sensation

Teamfoto der BG Göttingen

Unverhofft knapp ging die Partie zwischen dem FC Bayern München und der BG Göttingen gestern Nachmittag 77:71 an die favorisierten Gäste aus dem Süden. Ganze 36 Minuten hatten die Veilchen in der Partie vorne gelegen. Man dachte bereits, sie würden mit dem Sieg nach Hause gehen, bis es am Ende die Münchner waren, die ein Veilchen, dafür aber auch den Sieg davontrugen.

Den 3.447 Zuschauern in der ausverkauften Göttinger Sparkassen-Arena wurde am vergangenen Sonntagnachmittag eine gute Show geboten, so viel ist sicher. Jedenfalls lag die BG Göttingen bereits nach dem ersten Viertel zweistellig vorne (23:13).

Das lag zum einen daran, dass das Pick-and-Roll mit David DeJulius und Karlis Silins sehr erfolgreich lief. Zum anderen war dieses frühe Abrutschen der Bayern aber wohl deren eigenem Unvermögen geschuldet, den gegnerischen Korb zu treffen. In den ersten viereinhalb Minuten versenkte der FCB einen von neun Wurfversuchen aus dem Feld. Eine miese Trefferquote von 23,5 % gegenüber den 64,3 % der Hausherren war das Resultat.

Münchens Sylvain Francisco wollte sich diesem Umstand als bester Offensivspieler der Liga nun im zweiten Viertel annehmen. Innerhalb von nur vier Minuten verwandelte er ebenso viele Dreier und brachte die Herren in Rot damit wieder auf 30:33 heran. Die Veilchen revanchierten sich jedoch mit einem 9:0-Lauf, sodass es zur Halbzeitunterbrechung wieder 46:32 zugunsten der Gastgeber stand.

36 Minuten hält Göttingens Vorsprung

Die Stimmung der Heimfans war in der Pause dementsprechend ausgelassen. Es passiert schließlich nicht alle Tage, dass die derzeit zweitbeste Mannschaft der deutschen Basketball Bundesliga im eigenen Wohnzimmer dem eigenen vierzehnplatzierten Team zu unterliegen droht.

Umso aufgekratzter wurde man auf den Rängen, als sich dieser Vorsprung auch noch nach den dritten zehn Minuten hielt – wenn auch nur knapp (57:54). Mit drei Dreiern hielten die Göttinger ihre Gäste im Schlussabschnitt weiterhin auf Abstand. Als nur noch vier Minuten auf der Spieluhr verblieben waren, schien die Sensation zum Greifen nahe. Doch dann drehten die Münchner die Partie in allerletzter Sekunde dank eines furiosen 11:0-Lauf. Enttäuschung hing in der Heimarena der Göttinger – und die Jubelrufe der Siegreichen FCB-Spieler.

Foto: BG Göttingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert