BBL-Vorbericht: Auswärtskönige Würzburg treffen zuhause auf Heimspielspeziallisten Vechta

Das Teamfoto einer Basketball-Mannschaft

Das dürfte heute Abend um 20:00 Uhr ein interessanter Auftakt für den 10. Spieltag der deutschen Basketball Bundesliga werden: Die Würzburg Baskets, welche bisher viermal auswärts gewannen, jedoch nur ein Heimspiel für sich entscheiden konnten, empfangen Überraschungsaufsteiger RASTA Vechta, die bisher wiederum fünf Heimerfolge, jedoch nur einen Auswärtserfolg auf dem Kerbholz haben.

RASTA Vechta ist ohne Zweifel als der Überraschungsaufsteiger dieser BBL-Saison zu bezeichnen. Mit einer Bilanz von 6-3 stehen die Niedersachsen derzeit auf einem soliden 7. Tabellenplatz und manifestieren sich langsam aber sicher als waschechte Playoff-Anwerber.

Zu verdanken haben sie dies einer exzellenten Neuverpflichtungen und einer überragenden Jugendarbeit, wie es auf der Ligawebsite vermutet wird, und mit großer Macht kommt auch große Verantwortung, wie wir alle spätestens seit den Spider-Man-Comics wissen. Bisher haben die Herren in Orange diese jedoch bestens ausgefüllt und das Tabellenmittelfeld nach ihrem Aufstieg gleich mal übersprungen. Wie jeder Superheld haben jedoch auch die Vechtaer ihren Schwachpunkt und das sind bisher die Auswärtsspiele. Ob den frischgebackenen BBLern vor fremder Kulisse noch das Selbstbewusstsein flöten geht?

Das wäre einigermaßen verständlich, denn vor der Kulisse in Unterfranken kann man schon mal Respekt haben: „Würzburg ist ein Basketball-Standort mit großer Tradition. Und wenn man als Basketball-Interessierter den Namen hört, fällt einem natürlich sofort Dirk Nowitzki ein“, sagt so auch Ty Harrelson, Head Coach der Vechtaer, im Vorfeld. „Da ist immer eine gute Stimmung, die Fan-Base gibt immer guten Support. Wir müssen also sehr fokussiert sein am Freitag und bereit sein für die Partie.“

Heimspielsieg-Hunger in Würzburg

Zum großen Glück der Aufgestiegenen haben ihre Gastgeber es dafür ironischerweise nicht so mit Heimspielen: Nur gegen Braunschweig konnte das Team in Rot bisher einen Sieg vor dem eigenen Publikum feiern. Auswärts waren die Würzburger dagegen bereits viermal in dieser Saison erfolgreich.

„Vechta hat eine sehr gute Mannschaft. Es ist kein Zufall, dass sie in der Tabelle so weit oben stehen. Uns erwartet ein völlig anderer Gegner als am Montag in Weißenfels. Sie verteidigen als Team und nehmen im Angriff sehr viele Würfe, und sie treffen ihre Dreier sehr hochprozentig“, hat man offenbar auch in Würzburg großen Respekt vor dem freitäglichen Gegner, wie diese Worte von Baskets-Cotrainer Dejan Mihevc durchscheinen lassen. Welches Team wohl eher die Nerven behält?

Foto: Würzburg Baskets

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert