Bamberg Baskets erhalten internationale Verstärkung

Der Basketballspieler Adrian Nelson von den Bamberg Baskets hält sich am Basketballkorb fest und schreit dabei

Die Bamberg Baskets hatten in den letzten Tagen gleich zwei Neuverpflichtungen für die kommende Saison zu vermerken. Zum einen wird der US-amerikanische Forward Adrian Nelson demnächst den Kader der Bamberger verstärken, zum anderen haben sich die Baskets die Rechte an Zach Copeland gesichert, der zuletzt beim italienischen Zweitligisten Pistoia an den Start ging.

Gebürtig stammt Copeland ebenfalls aus den USA, genauer gesagt aus Berkley, Kalifornien, wo er in seiner Jugend auch die ersten Schritte im Basketballsport machte. Zuletzt ging der 26-Jährige jedoch für Pistoia in Italien an den Start.

Damit ist Copeland bereits der zweite Spieler, der von dem italienischen Zweitligisten nach Deutschland kommt. Vor beinahe 10 Jahren, 2014, war Brad Wanamaker von dort aus ebenfalls in die Domstadt gewechselt, um dort an seiner Basketballkarriere zu schrauben. In Italien kam er zuletzt in insgesamt 40 Spielen zum Einsatz und legte im Schnitt 15,7 Zähler und drei Rebounds pro Partie auf, wobei besonders auffällig ist, dass er in 35 dieser 40 Partien zweistellig punktete.

Dementsprechend lautet die Einschätzung von Bambergs Headcoach, Oren Amiel: „Zach ist ein talentierter Werfer und Scorer. Wir sind davon überzeugt, dass er in unser Konzept passt – auf und abseits des Parketts. Er hatte großen Anteil daran, dass Pistoia die Meisterschaft in der zweiten italienischen Liga gewinnen und den Aufstieg ins Oberhaus realisieren konnte. Er ist nun bereit, sein Talent in der BBL zu zeigen!“

Jungspund aus Youngstown

Auch der zweite Neuzugang der Baskets, Adrian Nelson, glänzte zuletzt im Ausland. Für die Youngstown State University ging der 2,03m Hühne zuletzt als Forward auf Korbjagd. In 34 Spielen kam er dort durchschnittlich auf 13,5 Punkte, 9,4 Rebounds und zwei Steals.

„Ich habe mich den Bamberg Baskets angeschlossen, da ich mich auf höchstem Niveau beweisen will. Ich war fasziniert von dem Tempo, das gespielt wurde und das in vielerlei Hinsicht zu meinem Spielstil passt. Außerdem glaubt Trainer Amiel an meine Fähigkeiten, und ich weiß, dass ich mich in diesem Team als Spieler und Mensch weiterentwickeln kann“, so der 23-Jährige selbst über seinen Neuanfang bei den Baskets.

Foto: Bamberg Baskets

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert