MLP Academics Heidelberg verpflichten Ex-NBA-Profi Paul Zipser

Ein Basketballspieler und Vereinsfunktionäre halten ein neues Trikot hoch

Die MLP Academics Heidelberg hatten diese Woche einen ganz besonderen Neuzugang zu vermelden: den EX-NBA-Profi und langjährigen Akteur des FC Bayern München, Paul Zipser. Bei den Korbjägern aus der Universitätsstadt erhielt dieser einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Ausstiegsklausel.

„Ich freue mich wirklich sehr, nach Heidelberg zu meinem Herzensverein zurückzukehren. Das ist ein besonderer Wechsel, der mir natürlich viel bedeutet“, äußerte sich Zipser selbst über den Wechsel nach Heidelberg. Da der Shooting Guard/ Small Forward gebürtig aus der Universitätsstadt stammt und von 2010 bis 2012 so beispielsweise auch für den USC Heidelberg aktiv war, kehrt er nun als Eigengewächs zu seinem Heimatverein zurück.

„Für uns als Klub ist die Verpflichtung von Paul ein tolles Zeichen. Wir freuen uns wirklich sehr, einen qualitativ so hochwertigen Spieler ab der kommenden Saison bei uns im Team zu haben“, ordnet der Sportliche Leiter Alex Vogel den spektakulären Transfer ein, „auch das zeigt die tolle Entwicklung des gesamten Klubs und kann uns alle stolz machen. Paul ist noch immer einer der besten Forwards in ganz Deutschland. […] Jetzt gehen wir gemeinsam das Ziel an, Paul wieder in Richtung seines alten Leistungsvermögens zu bringen.“

Zurück zum alten Leistungsniveau

Nach gesundheitlichen Problemen und der daraus resultierenden Zwangspause von 271 Tagen hatte es der exzellente Forward zuletzt schwer, sich im Starensemble des FC Bayern wieder die frühere konstante Spielzeit zu erkämpfen.

„Für mich wird es nach den schwierigen letzten zwei Jahren wichtig sein, wieder an mein wirkliches Leistungslevel heranzukommen. Hierfür möchte ich die bestmögliche Leistung zeigen. Der Standort Heidelberg bietet mir dafür das perfekte Umfeld. Zudem mag ich die Spielidee sehr. Langfristig möchte ich wieder in den europäischen Basketball zurückkehren. Hier wären die Bayern zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich eine tolle Option“, verreit Zipser diesbezüglich, was auch erklärt, warum sich der 29-Jährige mit der im Vertrag vorgesehenen Ausstiegsklausel ein Hintertürchen offenließ. Zumindest bis auf weiteres wird der erfahrene – und unter den deutschen Fans äußert beliebte- Korbjäger bei seinem alten Heimatverein an den Start gehen.

Foto: Lukas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert