MagentaSport Cup 2023: München gegen Berlin, Bologna und Belgrad

Mehrere Basketballspieler unter dem Korb, im Hintergrund eine große Fankurve

Der FC Bayern Basketball wird im September Saisonvorbereitung im großen Stil betreiben: Die Münchner Korbjäger sind dieses Jahr nämlich wieder Gastgeber des „MagentaSport Cup“. Die zweite Auflage des Turniers wird im September stattfinden und ausschließlich mit EuroLeague-Teams besetzt sein.

Neben den Gastgebern des FC Bayern Basketball, die sich erstmals in neuer Formation unter dem neuen Chefcoach Pablo Laso den einheimischen Fans präsentieren werden, sind noch drei weitere EuroLeague-Mannschaften dabei: Die in den vergangenen Saisons schärfste Konkurrenz der Bayern aus der deutschen Hauptstadt,  Alba Berlin, Virtus Bologna aus Italien sowie der serbische Meister Roter Stern Belgrad, der erst kürzlich äußerst prominenten Zuwachs erhielt.

So verpflichteten die Serben mit Milos Teodosic (von Bologna), Adam Hanga (Real Madrid), Mike Tobey (FC Barcelona), Rokas Giedraitis (Baskonia), Joel Bolomboy (Olympiakos) und Shabazz Napier (Mailand) sowie zuletzt auch noch Ulms Meister-MVP Yago dos Santos eine ganze Reihe namhafter Spieler. Nun kann man Roter Stern jedenfalls ausdrückliche Final-Four-Ambitionen unterstellen, so viel steht fest.

Der Herbst im Orangerot des Basketballs

Für den FC Bayern München dürften die Gegner damit die perfekte Feuerprobe vor dem Tip-Off zur neuen Saison darstellen. Alle Fans dürfen sich derweil trotz Sommerpause auf ein beinahe nahtloses Basketballprogramm freuen, das in Kürze das Warten auf die neue Bundesligasaison versüßen sollte

Zunächst freuen sich alle Sympathisanten des orangenen Spielballs natürlich auf die Weltmeisterschaft, die vom 25. August bis zum 10. September ausgetragen wird. Dann steht am Wochenende des 16. und17. September der MagentaSport Cup an, bevor kurz darauf bereits die neue Bundesligasaison startet. Der FCBB muss hier das erste Mal am 29. September gegen den MBC ran. Ihre EuroLeague-Heimpremiere geben die Münchner dann am 5. Oktober gegen Alba Berlin. Alle Bayern-Fans können in der nächsten Zeit also schon mal einen kleinen Popcorn-Vorrat anlegen, es steht euch ein knackiges Programm bevor!

Foto: Jan Buchholz/ALBA Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert