Ann Meyers Drysdale mit 2024 Kobe & Gigi Bryant WNBA Advocacy Award ausgezeichnet

Ann Meyers Drysdale an einem Rednerpult

Die Basketball Legende Ann Meyers Drysdale ist am vergangenen Sonntag mit dem Kobe & Gigi Bryant WNBA Advocacy Award ausgezeichnet worden. Drysdale, welche als Spielerin selbst sowohl in die Naismith Memorial und Womens Basketball Hall of Fame aufgenommen wurde, soll dafür für ihr Engagement im Voranbringen des Basketballsports für Frauen und Mädchen geehrt werden.

„Annie Meyers Drysdale ist eine Pionierin, die einen bemerkenswerten Einfluss auf das Spiel, sowie auch auf Generationen von Athlet*innen hatte“, sagte WNBA Commissioner Cathy Engelbert bei der Verleihung. „Sie hat während ihrer Karriere als hochdekorierte Spielerin, Executive und Broadcasterin unermüdlich dafür gearbeitet Frauen- und Mädchenbasketball nach vorne zu bringen. Den Advocacy Award an solch eine inspirierende Anführerin zu verleihen, ist ein großartiger Weg, das Andenken an Kobe und Gigi Bryant zu ehren, insbesondere deshalb, da wir uns dem 45. Jahrestag nähern, an dem Annie als erste Frau einen Vertrag bei der NBA unterschrieb.“

Ein Leben für den Basketballsport

Ann Meyers Drysdale hat im Laufe ihrer langen und erfolgreichen Karriere schon so ziemlich jeden Posten im Basketballsport innegehabt, den man bekleiden kann. Nachdem sie bereits auf der High School eine Ausnahmespielerin gewesen war und als erste Spielerin in ihrem Alter Teil der US-Nationalmannschaft wurde mit der sie schließlich in Mexiko 1975 olympisches Gold abräumte, sollte sie die erste Frau sein, die je für ein vierjähriges Sportstipendium (1974-1978) an der UCLA unterschrieb.

In ihrem letzten Jahr gelang es ihr dort ein äußerst seltenes Quadruple-Double aus 20 Punkten 14 Rebounds, 10 Assists und 10 Steals zu erspielen. Von 1979 bis 1981 spielte sie dann in der damaligen WBL für die New Jersey Gems und wurde 1980 Co-MVP, ehe sie 1979 – ebenfalls als erste Frau in der Geschichte – bei einem NBA-Team unterschrieb. Für 50.000 US-Dollar verpflichteten sie die Indiana Pacers, nach einigen Probetrainingseinheiten löste sich dieses Arrangement allerdings auf.

Nichtsdestoweniger sollte sie später sowohl Präsidentin als auch General Managerin der Phoenix Mercury in der WNBA und der Phoenix Suns in der NBA werden. 26 Jahre war sie überdies als bekannte Broadcasterin, Analystin und Sportredakteurin für ESPN, TNT, CBS und NBC tätig.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert