Die größten Meilensteine der Chicago Bulls #1: Der Weg zur ersten Championship-Trophäe

Michael Jordan und Kobe Bryant

Wenn NBA-Fans an die Chicago Bulls denken, dann denken sie automatisch auch immer an den womöglich besten Spieler, den die Liga jemals gesehen hat: „His Airness“, Michael Jordan. Es ist daher kein Wunder, dass einige der größten Meilensteine in der Franchise-Geschichte der Bulls auch mit dem G.O.A.T.-Kandidaten zusammenhängen.

Da wäre zum Beispiel der erste Sieg in der Geschichte des Teams überhaupt: Die Chicago Bulls wurden bereits im Jahre 1966 gegründet, es sollte jedoch über zweieinhalb Jahrzehnte dauern, bis das Team seinen ersten Championship-Titel mit nach Hause nehmen konnte. Als es dann endlich soweit war, hing dieser Gewinn natürlich mit keinem geringeren als Michael Jordan zusammen, welcher seine Mannschaft zu ihrem ersten Sieg führte.

Jordan selbst wurde zwar bereits 1984 durch den Draft mit ins Team geholt, doch obwohl er bereits damals mit zu den besten der Liga zählte, dauerte es sechs Jahre, bis er seinen ersten Meisterschafts-Ring erhielt. Der Championship-Titel 1991 war daher nicht nur ein besonderes Highlight seiner Karriere, sondern auch eines in der Geschichte der Bulls.

Furioser 9:0-Run sichert den Bulls den ersten Sieg

In fünf Spielen musste sich das Team damals gegen die Los Angeles Lakers behaupten und das obwohl keiner der anwesenden Spieler im Bulls Trikot zuvor überhaupt jemals in einer Playoff-Endrunde gespielt hatte. Noch dazu sahen sie sich keinem geringeren als Magic Johnson gegenüber, welcher im alles entscheidenden letzten Spiel unfassbare 20 Assists für seine Teammates verteilte.

Zudem sah es kurz vor Schluss des Spiels im vierten Viertel einmal kurzzeitig so aus als würden die Lakers, welche immerhin gegen die Niederlage anspielten, doch noch die Oberhand gewinnen. Es stand 90:93 und alle Bulls Fans schluckten bereits schwer. Doch die Bulls gaben nicht auf und ihnen gelang ein furioser 9:0-Run. Schließlich sicherten sich sowohl Jordan als auch seine Bulls den Sieg und damit auch die jeweils erste Championship-Trophäe.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert