ALBA Berlins 25. Halbfinale steht vor der Tür

Die ALBA Berlin Spieler klatschen sich gegenseitig auf dem Spielfeld ab.

Es ist Halbfinal-Zeit! Heute Abend um 19:00 Uhr geht in der deutschen Basketballbundesliga endlich wieder das erste Halbfinalspiel an den Start. In der Höchstspannung versprechenden Partie begegnen sich ALBA BERLIN, welche damit sogleich das 25. Halbfinale ihrer Team-Geschichte bestreiten, und die MHP RIESEN Ludwigsburg.

Oh, das dürfte spannend werden: Beide Teams haben sich im Viertelfinale mit einem 3:0-Sweep gegen ihre Gegenspieler durchgesetzt und gelten damit wohl gegenseitig als wahre Angstgegner. Die Berliner, welche sich am vergangenen Donnerstag final gegen Bamberg durchsetzten, wissen in der neuen Serie gegen Ludwigsburg allerdings den Heimvorteil auf ihrer Seite.

Ludwigsburg ist aber nach der Machtdemonstration gegen Ulm auch keinesfalls zu unterschätzen. Das wissen auch die Hauptstädter nur allzu gut, die die Baden-Württemberger vor allem aufgrund ihrer „intensiven Spielweise und druckvollen Verteidigung“ trotz der „zuweilen unorthodox kleinen Aufstellungen“ fürchten, wie es im offiziellen Vorbericht der Hauptrundenersten heißt.

Angstgegner Ludwigsburg: kleines Lineup aber oho

Auch auf internationalem Parkett verbreiten die RIESEN gerne Angst und Schrecken: Erst vor drei Wochen standen sie in Bilbao zum zweiten Mal im Final Four der Basketball Champions League. Dabei war es übrigens Trainer John Patrick, der die Ludwigsburger nach seinem Wechsel zu dem Klub im Januar 2013 vor dem drohenden Abstieg bewahrte und stattdessen zur Topform und auf Europapokalniveau trimmte.

„Ludwigsburg ist ein sehr starkes Team, das jedes Jahr noch besser wird. Vor zwei Jahren haben wir im Finale gegen sie gespielt, letztes Jahr waren sie Hauptrundenerster und in diesem Jahr sind die Riesen Dritter in der Basketball Champions League geworden. Sie spielen sehr physisch und unkonventionell, oft mit einer kleinen Aufstellung. Es ist eine Herausforderung, sich auf diesen Stil einzustellen. Wir müssen sehr gut spielen, um gegen Ludwigsburg im Halbfinale zu bestehen“, weiß so auch ALBAs Head Coach Israel González.

…Doch ALBA wäre nicht ALBA – und vor allem nicht Titelverteidiger – wenn sie für diesen Fall nicht bereits ein Ass im Ärmel hätten.  

Fotos: ALBA BERLIN / Jan Buchholz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert